Schuljahr 2023/24
Hier ein Einblick aus dem Schulleben im Schuljahr 2023/24:
Das war das Schuljahr 2023/2024
Mittelschulabschluss 2024
Unter dem Motto: "Es ist Zeit, für das, was war, danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.",
luden die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse zur Abschlussfeier am Freitag, den 19.07.2024 in die Schulaula ein.
Bei einer feierlichen Verabschiedung wurden die Schülerinnen und Schüler feierlich verabschiedet. Zum Abschluss ließen alle Entlassschüler Luftballons mit Ihren persönlichen Wünschen für die Zukunft in die Lüfte steigen.
Ehrungen für besondere Leistungen
Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder viele Personen, die sich in besonderem Maße am Schulleben beteiligt haben.
Engagement in sozialen und sportlichen Bereichen ist eine Würdigung wert! Vielen Dank für euren Einsatz!
Verabschiedung
Beim Abschied wird uns oft erst klar, wie kostbar jeder Moment doch war. Aber Verabschieden bedeutet auch, sich auf die nächste Begegnung zu freuen.
Am Ende des Schuljahres verabschieden wir uns von verschiedenen Kolleginnen und Kollegen.
Auf Wiedersehen!
Jahresabschlussgottesdienst
Bevor die Sommerferien starten, findet in der Grund- und Mittelschule traditionell ein Schuljahresabschlussgottesdienst statt. Frau Knötig und Herr Knötig gestalteten die Abschlussgedienste und sprachen ihren Segen aus.
Sportfest - "Trixitt"
Als die Kinder am Donnerstagmorgen zum Sportplatz kamen, strahlten die Augen. Ob Menschenkicker, Hindernisparcours oder im großen Spielfeld für Zweifelderball - das Miteinander und Spaß an Bewegung standen im Vordergrund.
Alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Seßlach nahmen am Schulsport-Event teil. Nach einem Warm-Up konnten die Schüler bei den verschiedenen Stationen gegeneinander antreten. Alle hatten riesigen Spaß!
Realisiert werden konnte der Tag durch die Unterstützung des Elternbeirates und der Stadt Seßlach. Somit hielten sich die Teilnahmegebühren im Rahmen. Ein herzliches Dankeschön!
Wandertag nach Bamberg
7a Am 23.07.2024 machte die Klasse 7a ihren Wandertag nach Bamberg. Nach einer umsteigreichen Anreise stand zunächst eine kleine Stadtführung auf dem Programm. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, die Bamberger Innenstadt in Kleingruppen zu erkunden.
Gemeinsames Frühstück und Buchstabenfest
Klasse 1/2 b Endlich sind alle Druck- und Schreibschriftbuchstaben gelernt! Das mussten wir feiern.
Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die etwas zu unserem tollen Buffet beigesteuert haben.
SPRAY AUT - Graffiti-Workshop
"SPRAY AUT 2024 - Beyond borders: überwinde durch dein Graffiti Grenzen und mache das AUTILUS zu deinem Naturbad!"
So lautete das Motto, welches der Förderverein des Naturbades vorstellte. Eine Jury hat mehrere Ideen und Entwürde ausgewählt, die im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden sind.
Bei einem dreitägigen Workshop konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler vor Ort - mit Spraydosen ausgerüstet - ihre Kunstwerke großflächig umsetzen. Natürlich mit professioneller Hilfe und Unterstützung!
Die kreativen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
SPRAY AUT - Enthüllung der Kunstwerke
SPRAY AUT Bei einer feierlichen Enthüllung wurden alle Kunstwerke des Kunstprojekts vorgestellt. Das Motto des Kunstprojekts lautete: "Beyond borders: Überwinde durch dein Graffiti Grenzen und mache das AUTILUS zu deinem Naturbad!"
Unsere jungen Künstler haben mit Spraydosen beeinduckende Kunstwerke umgesetzt, die sich sehen lassen können.
Konnten Sie an der Enthüllung nicht teilnehmen? Kein Problem! Die Kunstwerke sind im Naturbad Autenhausen zu bestaunen!
Schauen Sie doch mal vorbei.
Haustiertag
Haus- und Nutztiere war ein beliebtes Thema des HSU- Unterrichts. Zudem wünschten sich die Schüler und Schülerinnen einen Haustiertag. Am Donnerstag,18.07.2024 war es dann endlich soweit. Angehörige der Klassen 1/ 2 a, b und c besuchten uns mit ihren Hunden, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Schlangen, Mäusen und Küken. Einem Huhn und einer Ziege brachten die Schüler und Schülerinnen auch großes Interesse entgegen. Neugierig bestaunten sie die Tiere und stellten Fragen. Es ging sehr lebhaft auf unserem Pausenhof zu.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen Eltern und Bekannten, die mit ihren Haustieren zu uns in die Schule gekommen sind.
Schwimmbad Autenhausen
Wie in den vergangenen Jahren hat sich heute die Mittelschule auf den Weg ins Schwimmbad nach Autenhausen gemacht.
Bei traumhaftem Wetter wurde gerutscht, gesprungen und geschwommen. Auch die Chiller unter uns kamen auf ihre Kosten. Highlight war wie immer der Kiosk, der alle mit Döner, Eis und Getränken versorgte.
Ein Dank geht an die Stadt Seßlach, die uns diesen Besuch ermöglicht hat.
Wurfspiele
Im WG-Unterricht bei Frau Höfner durften die Kinder der 5. Klasse die Nähmaschine. Es entstanden tolle Wurfspiele, die auch gleich getestet wurden.
Brieffreundschaft
Die 5. Klasse hat wieder Post von ihrer Brieffreundschaftsklasse aus Werdohl (NRW) bekommen. Sie sind schon in die langersehnten Ferien gestartet.
Wir haben uns natürlich sehr über die Feriengrüße gefreut!
Bundesjugendspiele 2024
Ein Tag voller sportlicher Höhepunkte und Teamgeist.
Am Montag, 08.07.2024, fanden die diesjährigen Bundesjungendspiele unserer Schule auf dem Sportgelände statt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, um ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.
Als besonderes Highlight gab es für jeden Schüler ein Eis!
Tag des Handwerks 2.0
Bei unserem 2. Tag des Handwerks in diesem Schuljahr führte der Weg zu folgenden Firmen:
Heizungsbau Brückner
Angermüller Bau GmbH
Möbelfabrik Kuttner
Hauck Tiefbau GmbH
Ziel dabei ist es, Mädchen und Jungen handwerkliche Tätigkeiten näherzubringen und Betriebe im näheren Umfeld kennenzulernen. Im 2-stündigen Wechsel präsentierten sich die Firmen in Form eines kurzen Vortrags über das Unternehmen, sowie einer Firmenführung und eines praktischen Teils, wobei sich die Schülerinnen und Schüler handwerklich-technisch ausprobieren konnten. Im Focus standen dabei auch die jeweils angebotenen Ausbildungsberufe.
Wir bedanken uns herzlich für die kurzweiligen Stunden mit Einblick in die jeweiligen Betriebe und die Verpflegung in der Pause.
Schmetterlinge machen Schule
Natur und Umwelt In den 1. und 2. Klassen der Grundschule Seßlach standen in den letzten Wochen Schmetterlinge im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler erlebten ihre Entwicklung von der Raupe bis zum ersten Flug.
Mehrere Wochen beobachteten die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer die neuen "Mitbewohner". So erlebten sie alle Stadien von der Raupe über die Puppe bis zum Schmetterling. Auf dem Sportplatz ließen die Klassen gemeinsam die Schmetterlinge frei.
Seßlacher EM-Fanmeile
Seßlach feuert die Deutsche Mannschaft an!
Passend zum 2. EM-Spiel unserer Deutschen Mannschaft hat sich heute der Pausenhof zu einer kleinen Fanmeile verwandelt. Im Fußball-Dresscode feierten die Kinder der Grund- und Mittelschule gemeinsam mit Fußballliedern. Es gab außerdem alkoholfreie Cocktails und Naschtüten. Die gute Laune ist den Bilder sichtlich zu entnehmen.
Tag der Vereine
Schulfest 2024 Am Freitag, 14.06.2024, feierte die Grund- und und Mittelschule Seßlach ihr Schulfest. Ein neues Konzept hatte sich der Elternbeirat für das diesjährige Schulfest ausgedacht und gemeinsam mit der Schulfamilie umgesetzt: Erstmals waren Vereine eingeladen, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Insgesamt folgten 16 verschiedene Vereine aus dem Seßlacher Stadtgebiet der Einladung am Schulfest teilzunehmen. Einerseits sollten diese so die Möglichkeit haben, Nachwuchs zu gewinnen. Andererseits sollten sie den Schülern zeigen, wie bunt und abwechslungsreich die Freizeit gestaltet werden kann und welche Angebote ihnen in der näheren Umgebung zur Verfügung stehen.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Vereinen, allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien und dem engagierten Elternbeirat für die Umsetzung des diesjährigen Schulfestes!
Klasse 2000
Am Freitag vor den Pfingstferien durften die Kinder der Klasse 1/2C zu kleinen Forschern werden. Gemeinsam mit Frau Mikula, der Gesundheitsförderin von Klasse 2000, fanden sie heraus, dass atmen lebensnotwendig ist und dass man schneller atmen muss, wenn man sich bewegt. Die Kinder ertasteten ihre Luftröhre und spürten nach, wie ihr Bauch sich hebt, wenn die Luft in ihren Körper hineinströmt. Mit dem KLARO-Atemtrainer ließen sie einen Ball in der Luft tanzen und lernten dabei, tief ein- und langsam auszuatmen. Dank der Patenschaft des Azurit Seniorenzentrums Maximilianshöhe werden die Kinder der Klasse 1/2C in den nächsten Jahren gemeinsam mit Klasse 2000 noch viele weitere spannende Themen rund um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen erforschen und werden dabei hoffentlich stets ebenso viel Spaß haben, wie sie es an diesem Tag hatten.
Abschlussfahrt nach Amsterdam
Abschlussfahrt Eine abwechslungsreiche Woche in den Niederlanden liegt hinter uns. Bestens gelaunt kamen wir im Walibi Village in der Nähe von Biddinghuizen an. Sofort bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Selbstverpfleger-Häuser und schon ging es zum Strand am Veluwemeer ins kühle Nass. Am Dienstag und Donnerstag machten wir Ausflüge nach Amsterdam, wo wir das Museum „This is Holland“ besuchten, echt holländische Fritten genossen und eine Grachtenfahrt unternahmen. Wir gruselten uns außerdem gemeinsam im Amsterdam Dungeon und ließen es uns im Hard Rock Café schmecken. Den Mittwoch verbrachten wir im Freizeitpark Walibi World, wo wir viel Spaß auf den riesigen Achterbahnen und sonstigen Fahrgeschäften hatten. Bei meist tollem Wetter konnten wir die Abende bei selbst zubereitetem Essen ausklingen lassen. Sogar ein mitgebrachter Grill kam zum Einsatz. Und so fuhren wir am Freitag etwas müde, aber voll zufrieden nach einer schönen Woche wieder nach Hause.
Besuch der Flender´schen Spitalstiftung
Bei traumhaft schönem Wetter trafen sich an der Stadtmauer von Seßlach die Vorschulkinder der Kindergärten Heilgersdorf, Gemünda, Seßlach und die Schüler der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Seßlach. Sie alle boten den Senioren der Flender`schen Spitalstiftung ein buntes Programm aus Gesang, Tanz, Spiel und Gedichten. In strahlende Gesichter blickten die Schüler, als sie ihre kleinen Geschenke, in Form von bemalten Steinen, Herzen und Regenbogen an die Senioren verteilten. Wir alle waren uns einig, dass dies wieder eine gelungene gemeinschaftliche Aktion von den Vorschulkindern und der Schule war.
Projektwoche "Alltagskompetenzen"-TAG 4
Klasse 5aG: Der letzte Tag unserer Projektwoche brachte uns ins Müllheizkraftwerk. Zunächst wurden wir über die Anlage geführt und über Müllabholung und -verarbeitung informiert. Dann bekamen wir einen Einblick über alle Abläufe von der Anlieferung bis hin zur Verbrennung. Auch die richtige Mülltrennung war ein großes Thema. Ausgestattet mit Warnweste und Schutzhelm konnten wir dann in den Brennofen schauen.
Es war ein sehr interessanter Abschluss für unsere Projektwoche.
Projektwoche "Alltagskompetenzen"-TAG 3
Klasse 5aG: Am Donnerstag ging es für die 5. Klasse in die Umweltstation Lias-Grube. Wir erkundeten Wege, Wiesen und Wälder und konnten unser Vogel- und Pflanzenwissen erweitern. Im Wald konnten alle in kleinen Gruppen ihr Bautalent unter Beweis stellen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Es war für alle ein actionreicher und somit gelungener Tag!
Projektwoche "Alltagskompetenzen"-TAG 2
Klasse 5aG Heute haben wir Besuch von der Bäuerin Michaela Ehrlich bekommen. Sie erzählte uns über ihre Kühe und wie die Milch weiterverarbeitet wird. Anhand von vielen Bechern und Papieren lernten wir die genaue Herkunft von Käse, Quark und Joghurt zu lesen.
Krönender Abschluss war das Butter schütteln. Wir stellten aus Sahne Butter her, verfeinerten sie mit Salz und Schnittlauch und schmierten sie aufs ofenfrische Brot. Auch der Bananen-Milchshake war sehr lecker!
Projektwoche "Alltagskompetenzen"- TAG 1
Die 5. Klasse führt diese Woche eine Projektwoche zum Thema "Alltagskompetenzen" durch. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Herkunft von Fleisch, Milch, Obst und Gemüse und Natur.
Tag 1: Am 1. Tag ging es für die Klasse zur Erkundung des Erlebnisbauernhofs Ehrlich in Neuses an den Eichen. Nachdem der Kuhstall erkundet wurde, durfte gefüttert, gemistet und Kälbchen gestreichelt werden. Am Melkstand gab es eine kleine Frischmilch-Probe.
Mit vielen tollen Eindrücken und guten Düften im Gewand fuhren alle zufrieden nach Hause. ;-)
Projektprüfung - Jetzt wird's ernst!
Über mehrere Tage arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse zielstrebig und intensiv darauf hin, eine praktische Arbeit und eine Präsentation im Rahmen der Projektprüfung herzustellen bzw. vorzustellen. Die gestellten Themen besaßen theoretische und praktische Schwerpunkte, die in Kleingruppen von bis zu vier Schülerinnen und Schülern bearbeitet und vorgestellt wurden.
Teamarbeit, Kreativität und Durchhaltevermögen sind wichtige Kompetenzen, die im Rahmen einer Projektarbeit erworben werden und jedem Einzelnen auch im Berufsleben begleiten werden. Die Themen besaßen nicht nur theoretische sondern auch auch praktische Schwerpunkte - je nach Wahlpflichtfach.
Technik: Herstellung einer Essig- und Ölmenage mit Technischen Zeichnungen, Stückliste und weiteren Planungselementen.
Ernährung und Soziales: Kochen und Gestalten eines Buffets mit kalten und warmen Speisen.
Wirtschaft u. Kommunikation: Erstellen eines Geschäftsbriefes, eines Informationsflyers und eines Informationsblattes mit grafisch gestalteten Zahlenwerten.
Die Projektvorstellungen dauerten rund eine halbe Stunde, bevor sich die Schülerinnen und Schüler den Nachfragen der Prüfungskommission stellen mussten.
Nun heißt es, sich auf die weiteren Abschlussprüfungen vorzubereiten, die auf die Abschlussschüler zukommen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!
Elternabend zur Drogenprävention
Gleich nach dem Osterferien hielt Kriminaloberkommissar Matthias Lange von der Kripo Coburg für interessierte Eltern einen Vortrag zum Thema Sucht- und Drogenprävention. Dabei ging Herr Lange zunächst der Frage nach, warum man überhaupt süchtig werde. Des Weiteren sprach er über die Wirkung verschiedener Rauschmittel auf Körper und Geist. Zudem klärte er über rechtliche Konsequenzen auf. Am Ende seines interessanten Vortrags beantwortete Herr Lange Fragen von Eltern und warnte mit eindringlichen Worten und erschütternden Beispielen vor dem Konsum von Drogen jeglicher Art.
Der Elternbeirat, welcher Herrn Lange an die Schule eingeladen hatte, bedankte sich für den gewinnbringenden Elternabend.
Der Osterhase war in der Schule
Zum Ferienstart haben die fleißigen Osterhäschen der SMV kleine Nester für ALLE Klassen befüllt - ein kleines Dankeschön für alle Schülerinnen und Schüler, weil sie immer so fleißig an vergangenen Festen Kuchen und/oder Wienerischen gekauft haben.
Die SMV wünscht allen erholsame Osterferien!
Thema: Steinzeit in der 5. Klasse
Nachdem die Klasse 5aG bereits im Naturkundemuseum eine Steinzeitführung mitgemacht hat und das Thema im GPG-Unterricht ausführlich besprochen wurde, entstanden viele tolle Lapbooks mit den wichtigsten Informationen.
Was ist ein Lapbook? Ein Lapbook ist eine kleine oder größere Mappe, die sich mehrfach aufklappen lässt und in die kleine Faltbüchlein, Taschen, Klappkarten, Pop-ups, Umschläge mit Kärtchen usw. eingeklebt sind und so immer wieder neue Überraschungen bietet.
Auf dem Weg zum Beruf - 7. Klasse
Werkstatttage Unsere Mittelschule bietet schon seit vielen Jahren verschiedene Möglichkeiten zur Berufsorientierung an, um die Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg in den Beruf zu unterstützen. Für die 7. Klasse bietet das Bildungszentrum bfz die sogenannten „Werkstatttage“ an, die sich über zwei volle Wochen erstrecken.
Während dieser Zeit lernen die Jugendlichen verschiedene Berufsfelder und dazugehörige Berufe durch engagierte Dozenten kennen. Es werden ihnen zuerst theoretische Grundlagen der Berufe näher gebracht und anschließend dürfen sie praktische Elemente ausprobieren, bis hin zum eigenen Erstellen von Werkstücken, die sie danach auch mit nach Hause nehmen dürfen. Die Werkstatttage sind somit ein sehr gewinnbringendes Instrument im Rahmen der Berufsorientierung, da die Schüler ihnen noch nicht bekannte Berufe kennen lernen, von dem Fachwissen der Dozenten profitieren und bei praktischen Tätigkeiten ihre Stärken und Schwächen erkennen können.
Comic trifft Kunst
Es müssen nicht immer nur die großen Künstler wie Pablo Picasso oder Claude Monet sein, die einen dazu bewegen einer Kunstausstellung einen Besuch abzustatten. Auch die Kunstwerke der Nachwuchskünstler der 9. Klasse zum Thema "COMIC TRIFFT KUNST" können sich sehen lassen.
Und der Name der ausgestellten Bilder ist Programm. Es gibt farbenfrohe Comicfiguren zu entdecken. Mickey Maus, Spiderman, Homer Simpson, SpongeBob und viele, viele weitere Comicfiguren geben sich hier ein Stelldichein!
Schauen Sie doch mal in dem Eingangsbereich der Grund- und Mittelschule Seßlach vorbei. Hier können Sie die bunte Vielfalt von Comic-Helden bewundern!
Ein Abschied voller Dankbarkeit
Eine Ära geht zu Ende In einer bewegenden Abschiedsfeier wurde am 23.02.2023 Frau Christine Ponsel, unsere hochgeschätzte Förderlehrerin, die über vier Jahrzehnte im Schuldienst tätig war, verabschiedet.
Frau Ponsels Wirken erstreckte sich über viele verschiedene Bereiche des Schulalltags. Mit ihrer Leidenschaft für Bildung und einem unerschütterlichen Engagement für die individuelle Förderung jedes Schülers prägte sie Generationen von jungen Menschen. Auch war sie maßgeblich am Schwimmunterricht beteiligt, der den Schülern nicht nur das Schwimmen beibrachte, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen vermittelte. Ihr Engagement im Bereich Deutsch als Zweitsprache ist hervorzuheben. Durch ihre einfühlsame und professionelle Unterrichtsgestaltung hat sie Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen kulturellen Hintergründen dabei unterstützt, die deutsche Sprache zu erlernen und sich in der Schule sowie in der Gesellschaft zu integrieren.
Während der Abschiedsfeier würdigten die Schulrätin und der Schulleiter Frau Ponsels langjährige Verdienste, ihr Engagement und ihre unermüdliche Geduld. Mit einem Lied des Kollegiums, vielen guten Wünschen für den Ruhestand und herzlichem Applaus sagen wir Ade, Tschüss und Auf Wiedersehen!
Englisch-Vorlesewettbewerb
Beim diesjährigen Englisch- Vorlesewettbewerb der 8. Klassen ist Sophie Rodriguez Deutschmann für unsere Mittelschule im Landratsamt angetreten. Es musste ein unbekannter Text vor einer Jury vorgelesen werden. Anschließend mussten noch Fragen zum Text beantwortet werden. Sophie hat sich super geschlagen und durfte sich über den 2. Platz freuen.
Herzlichen Glückwunsch, Sophie!
Seßlach HELAU!
Am letzten Schultag vor den Faschingsferien fand wieder unser legendärer Schulfasching statt. Mit einer Polonäse Blankenese startete der Schulfasching mit allen Klassen gemeinsam.
Es wurde getanzt, lustige Spiele gespielt und natürlich wurden - wie in jedem Jahr - die schönsten Kostüme in den einzelnen Klassen prämiert. Die 9. Klasse verkaufte Kuchen und Muffins und die SMV verkaufte Wienerchen. Es war eine lustige und kurzweilige Veranstaltung, die wieder allen Schülerinnen und Schülern, sowie allen Lehrerinnen und Lehrern viiiiiiel Spaß gemacht hat.
Wir wünschen allen schöne und erholsame Faschingsferien ;-) Helau!
Besuch des Naturkundemuseums
Am Dienstag, 06. Februar 2024 besuchte die 5. Klasse das Naturkundemuseum in Coburg. Im Rahmen des GPG-Unterrichts nahmen die Kinder an einer Steinzeitführung teil. Es wurden spannende Fragen beantwortet wie z. B. "Wie wurde damals das Feuer gemacht?" oder "Wie jagten die Menschen damals?"
Bei einer kleinen Bastelaktion konnten Lederbeutel hergestellt werden. Im Anschluss war noch Zeit für eine eigene Erkundung im Museum. Highlight war der Shop am Ausgang, bei dem sich viele Kinder mit Schmuckstücken und Erinnerungen eindeckten.
Kronkorkenaktion doppelt erfolgreich
Im Januar holte Frau Ingrid Reich-Jauernig erneut die bei uns gesammelten Kronkorken ab um diese zu verkaufen und den Erlös der Darmkrebshilfe zu überweisen. Einerseits kamen bei dieser Abholung 206 kg an Kronkorken zusammen. Andererseits machte Frau Reich-Jauernig, die sich einfach super mit Kronkorken auskennt, eine Entdeckung beim Aussortieren unserer Kronkorken, mit der sie den Erlös für die Darmkrebshilfe deutlich erhöhen konnte. Einer unserer Unterstützer hatte nämlich 25 vollständige Serien der von Sammlern begehrten Karamalz-Sammelkronkorken abgegeben. Einen Großteil davon konnte Frau Reich-Jauernig bereits verkaufen, insgesamt rechnet sie bei einem Liebhaberpreis von fünf Euro pro Serie mit gut über einhundert Euro für die Karamalzdeckel.
Ein großer Dank an den uns (noch) unbekannten Sammler und auch an Frau Reich-Jauernig, die ihr Wissen zugunsten der Darmkrebshilfe nutzt und sich wahnsinnig toll für den guten Zweck engagiert.
Glasbläser zu Besuch
Am Donnerstag, den 01. Februar 2024, war in der Grund- und Mittelschule Seßlach der Glasbläser zur Besuch. Er zeigte den Schülerinnen und Schülern der 1. - 6. Klasse, wie aus Glasrohlingen, einer Flamme, ca. 1000 Grad Hitze und viel Geschick verschiedene kleine Schätze aus Glas entstehen.
Für die Kinder ein spannendes Erlebnis: Mit Interesse verfolgten sie die faszinierenden Arbeitsschritte des Glasbläsers. Schließlich leuchteten kleine Meisterwerke vor den Augen der Kinder. Darunter waren zum Beispiel Figuren, Vasen, Christbaumschmuck und weitere Kunstwerke.
An diesem kurzweiligen Vormittag haben die Kinder ein filigranes Handwerk hautnah kennengelernt und zudem wurde eine Christbaumspitze angefertigt, die in der kommenden Weihnachtszeit den Baum in der Schulaula schmücken soll.
Wintersporttag an der Mittelschule
Am 19.01.2024, erlebten die Schulkinder der Mittelschule Seßlach (5. - 9. Klasse) einen unvergesslichen Tag in der Eishalle Sonneberg. Veranstaltungen wie diese stärken den Gemeinschaftssinn, ermöglichen sportliche Herausforderungen und bereiten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Freude!
Dieser sportliche Tag wurde auch durch den Elternbeirat möglich, der diesen Wintersporttag mit einer sehr großzügigen Spende unterstützte! HERLICHEN DANK.
Betriebsbesichtigung bei Firma KERN
Am 10. Januar 2024 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus dem Fachbereich Technik gemeinsam mit ihrer Techniklehrerin Frau Aladi auf den Weg nach Großheirat um die Firma Kern GmbH Stahl- und Metallbau zu besuchen.
Während einer Betriebsführung konnten wir viele interessante Fakten über die Arbeitsabläufe - von der Planung bis zur Fertigstellung - kennenlernen. Auch die verschiedenen Ausbildungsberufe mit Weiterbildungsmöglichkeiten wurden uns vorgestellt.
Natürlich durften wir auch selbst handwerklich tätig sein. Die Auszubildenden der Firma Kern haben gemeinsam mit ihrem Ausbilder Einzelteile für einen Tesafilmabroller aus Aluminium vorbereitet. Eine Stückliste, eine Fertigungszeichnung und weitere Planungsunterlagen standen uns zur Verfügung. Jeder Schüler, jede Schülerin durfte nun unter Anleitung selbst Hand anlegen und ein Werkstück herstellen. Selbstverständlich durften wir unsere Ergebnisse am Ende des Tages mit nach Hause nehmen.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Vielen herzlichen Dank für die Einblicke in die Firma und die tolle Betreuung durch den Ausbilder!
Eine Brieffreundschaft entsteht ...
Könnt ihr euch noch an die Ballonpost erinnern, die Luke aus der Klasse 1/2 b mit seiner Familie bei Heilgersdorf gefunden hat?
Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Flachsenberger-Kantner haben die Schülerinnen und Schüler der 1/2 b einen Antwortbrief an die Schulklasse der Mörikeschule geschrieben. Noch vor den Weihnachtsferien kamen viele Antwortbriefe aus Backnang zurück. Die Kinder und Lehrerinnen der Schule haben sich so sehr über unsere Post gefreut. Wie ihr aus den Antwortbriefen (siehe Bilder) lesen könnt, wünschen sie sich eine Brieffreundschaft.
Wir sind gespannt, wie diese Geschichte weitergeht. Ihr auch? ... dann schaut wiedereinmal auf unserer Homepage vorbei. :-)
Weihnachtsandacht
Am letzten Schultag fand wie jedes Jahr eine Weihnachtsandacht für die Schülerinnen und Schüler in der Aula der Grund- und Mittelschule Seßlach statt.
Unsere Pfarrerin Frau Knötig begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Mit einem weihnachtlichen Theaterstück und Gottes Segen konnten so alle Grundschüler den letzten Schultag des Jahres 2023 erleben.
Unser Pfarrer Herr Knötig begrüßte im Anschluss an den Grundschulgottesdienst alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule (Klasse 5 - 9). Nach einem weihnachtlichen Vortrag und gemeinsam gesungenen Weihnachsliedern wurden Fürbitten vorgetragen und gemeinsam das Vater Unser gebetet.
Mit der Hoffnung im Herzen und der Musik um Ohr entlassen wir euch nun in die wohlverdienten Ferien und wünschen euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit der Familie
Pause mit Kinderpunsch
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien schenkten die Mädchen unserer SMV (Schülermitverantwortung) für alle Schüler Kinderpunsch aus.
Ca. 25 Liter gingen über die "Theke" und wärmten die Bäuche der 1. - 9. Klässler auf. Vom Gewinn gibt es natürlich wieder eine kleine Überraschung für alle!
Wichtelpost
Über ein Lehrerportal hat die 5. Ganztagsklasse eine Partnerklasse aus Werdohl (NRW) gefunden, mit der sie sich - unbekannterweise - Wichtelbriefe zu Weihnachten geschrieben hat. Die Kinder wurden zugelost und es war spannend für alle, von wem man letztendlich einen Brief bekam. Als kleine Überraschung war die Post auch noch mit Schokolade getoppt. ;-)
Weihnachtsaktion der SMV
Auch in diesem Schuljahr wollten wir wieder Kindern an Weihnachten eine Freude machen, denen es nicht so gut geht wie uns.
Diesmal haben wir uns für eine Sammelaktion von gain-germany entschieden. Jede Klasse bekam zwei Turnbeutel, die mit Schreibsachen, Hygieneartikeln und einem kleinen Geschenk gefüllt wurden. Insgesamt konnten wir 20 Beutel auf die Reise schicken, die hoffentlich vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Vielen Dank an die SMV und einzelne Mädchen der Klasse 9a, die sich um die Aktion gekümmert haben!
Unsere "neuen" Schülerlotsen
Wir freuen uns über zehn neue Schülerlotsen an unserer Schule. Nach acht Stunden theoretischem Unterricht und praktischer Einweisung am Zebrastreifen, legten zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a, 7a und 8a ihre Prüfung beim Polizisten Volker Mönch erfolgreich ab.
Wir danken Herrn Mönch für die Ausbildung und allen neuen Schülerlotsen für ihre Bereitschaft unseren Zebrastreifen am Morgen zu sichern.
30 Jahre im Dienst der Lesefreude!
Im Oktober 2023 feierte Frau Marion Geiß ihr 30-jähriges Jubiläum im Dienst für die Stadtbücherei Seßlach. Aus diesem Anlass, wenn auch gesundheitsbedingt mit etwas Verspätung, freuten sich die Kinder der Klasse 4a, stellvertretend für die ganze Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Seßlach, der Jubilarin gratulieren zu dürfen. Es war den Kindern ein besonderes Anliegen, ihrer geliebten Frau Geiß einmal herzlich für die viele Mühe zu danken, die sie sich schon immer mit den Kindern machte. In den langen Jahren ihrer Tätigkeit hat Frau Geiß unzählige Leseprojekte an der Schule mit ihrer Fachkompetenz unterstützt, viele Lesekoffer für einzelne Klassen gepackt, bei Lesewettbewerben als Jurymitglied teilgenommen und natürlich immer wieder den Lesehunger ihrer kleinen Kundschaft gestillt. Mit unendlicher Geduld und Freundlichkeit erträgt sie noch immer den klassenweisen Ansturm an den Büchereitagen der Schule. Stets hat sie ein nettes Wort für die oft etwas ungestümen Büchereibesucher und gar nicht selten auch eine kleine Überraschung. Auch diesmal wurden die Gratulanten von ihr mit einer Leckerei erfreut.
Wir bedanken uns alle noch einmal herzlich bei Frau Geiß für ihre wunderbare Arbeit und ihren liebevollen Umgang mit den Schulkindern und wünschen ihr für ihr weiteres Wirken von ganzem Herzen alles Gute!
Besuch vom Nikolaus
Am 06. Dezember bekamen wir Besuch vom Nikolaus.
Er ging von Klasse zu Klasse und hatte für jedes Kind eine kleine Überraschung dabei. Auch das Lehrerkollegium freute sich über seinen Besuch.
Theaterbesuch "Wunschpunsch"
Am Dienstag, 05.12.2023 fuhr die 5. Ganztagsklasse ins E.T.A. Hoffmann Theater nach Bamberg, um sich das Weihnachtsmärchen "Der Wunschpunsch" anzuschauen.
Im Anschluss durfte die Klasse mit der Theaterpädagogin Therese Frosch hinter die Kulissen schauen. Sie bekam Einblicke in die Schneiderei, Schreinerei, Maske, den Fundus mit den vielen Kleidungsstücken und Schuhen und durfte letztendlich sogar auf die Bühne.
Highlight war ein Handschlag des Hauptdarstellers, der sich gerade wieder umgezogen hatte. Vielen Dank an Denise der Jugendkunstschule, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht hat!
Weihnachtsdekoration
Was wäre Weihnachten ohne Adventskranz, ohne stimmungsvolle Dekoration, ohne Weihnachtsbaum?
Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse haben gemeinsam mit Frau Grell das Schulhaus weihnachtlich gestaltet und Weihnachtsbaum und Adventskranz dekoriert. Schaut es nicht toll aus?
Plätzchenaktion
Liebe Schüler, liebe Eltern,
ganz herzlich und überwältigt bedanken wir uns für die rege Teilnahme bei den fleißigen Bäckerinnen und Bäcker aber auch bei den Helferinnen und Helfern, welche die Leckereien verpackten. Auch für die finanzielle Unterstützung und Spendenbereitschaft, für die Mitnahme der „Wundertüten“ am Elternsprechabend vielen Dank. So konnten wir einen Betrag von rund 320 Euro erzielen. Einnahmen des Elternbeirates ermöglichen Anschaffungen für die Kinder oder finanzielle Unterstützungen bei schulischen Aktionstagen für alle Schüler.
Mit freudigen Grüßen
Euer Elternbeirat
Gez. Pascal Kellner
Luftige Grüße
Luftige Grüße fand unser Schüler Luke aus der Klasse 1/2b am Wochenende im Wald bei Heilgersdorf. Der Absender waren Kinder der Klasse 2a in der Mörikeschule, welche den 100. Geburtstag von Otfried Preußler feierten.
Luke und seine Mama fanden gemeinsam die Adresse des Absenders heraus. Nun war es an der Zeit einen Antwortbrief zu schreiben. Die Kinder der Klasse 1/2 b verfassten gemeinsam einen Antwortbrief. Zusammen mit einem Foto von Luke und vielen Gummibärchen für die Kinder aus der Mörikeschule gehen die Grüße zurück.
Eine tolle Aktion!
Handwerkskammer 8a
Vom 13.11. bis 17.11. 2023 besuchte die Klasse 8a im Rahmen der Berufsorientierung die Handwerkskammer in Coburg.
Während dieser "Werkstatttage" lernten die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Woche zwei verschiedene Berufsfelder kennen und erprobten sich praxisorientiert in den Bereichen Metallbearbeitung, Malen und Lackieren sowie Friseur/Kosmetik.
Voller Elan erledigten sie, angeleitet von den entsprechenden "Meistern", verschiedene Aufgaben und entdeckten dabei teilweise bislang verborgene Talente.
Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite "Werkstattwoche". :-)
Vorlesetag am 17.11.2023
Am Freitag, 17.11.2023, haben sich die Klassen 1/2b und 5aG getroffen, um am bundesweiten Vorlesetag gemeinsam zu lesen.
Die Kinder wurden in fünf gemischte Gruppen aufgeteilt und bekamen jeweils von Lehrerinnen und Praktikantinnen vorgelesen. In den Büchern ging es um Freunschaft, Streit und Zusammenhalt.Danach konnten die Kinder noch über die Inhalte reden und erzählen, welche eigenen Erfahrungen sie schon gemacht haben.
Zum Abschluss gab es für alle eine kleine Süßigkeit. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht :)
Gedenkveranstaltung
Am 2. November durfte unsere Schule an der Gedenkveranstaltung zum 100. Jahrestag des Judenprogroms von 1923 in Autenhausen mitwirken. Dabei konnten Lara, Samira, Alicia und Kevin der Rabbinerin Dr. Antje Yeal Deusel aus Bamberg Fragen zum jüdischen Leben stellen, welche sie ausführlich in der Autenhausener Kirche beantwortete. Beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen von einem Psalmgebet, welches die Rabbinerin auf Hebräisch vortrug.
Auch die Worte einer Nachfahrin jüdischer Bewohner aus Autenhausen, die extra aus den USA angereist war, weckten das Interesse unserer vier Vertreter. Der Antisemitismusbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Dr. Ludwig Spaenle suchte nach der Veranstaltung noch das Gespräch mit den Schülern. Er zeigte sich erfreut, dass auch die Jugend dieser Gedenkfeier beiwohnte und mahnte zur Wachsamkeit.
Tag des Handwerks
Am 23. Oktober machten sich die Klassen 8a und 9a auf in die Industriestraße, um dort drei Seßlacher Betriebe zu erkunden. Am sogenannten „Tag des Handwerks“ konnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen verschiedene Ausbildungsberufe in jedem Unternehmen kennen lernen und einen Einblick in das heimische Handwerk erlangen.
Für diesen informativen und gewinnbringenden Vormittag möchten wir uns bei den Firmen Modellbau Frerichs, Hoffmann Federkerne und der GEISS AG ganz herzlich bedanken.
Unser neuer Elternbeirat
Vorsitzender: Pascal Kellner
Stellv. Vorsitzende: Astrid Franz
Kassiererin: Daniela Ganz
Schriftführerin: Magdalena Köhler
Schulforum: Michaela Licht, Jovana Neudecker
Mitglieder: Jana Dittrich, Nina Schwarz, Mario Helmprobst, Jana Weidhaus, Claudia Beland, Nicole Böhm
Anmerkung: Auf dem Bild fehlen Claudia Beland und Nicole Böhm.
Es war gruselig!
Am Freitag vor den Herbstferien war es wieder soweit. Die traditionelle Halloweenfeier der Grund- und Mittelschule Seßlach fand wieder statt. Wir feierten mit Musik, Spielen und ganz viel Spaß. Auch viele Leckereien wurden angeboten. Neben Kuchen und Muffins der 9. Klasse gibt es noch von der SMV blutige Finger (Wiener) im Brötchen.
Die coolsten und gruseligsten Kostüme wurden prämiert. Es war ein gelungener Start in die Herbstferien!
Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Kuchenbäcker/innen, den Verkäufer/innen aus der Klasse 9a und unseren Schülersprecherinnen, die diese Feier gemeinsam mit Frau Dütsch so toll geplant und durchgeführt haben!
Besuch der Synagoge in Memmelsdorf
Die Acht- und Neuntklässler beschäftigten sich im Religionsunterricht mit dem Thema Judentum und Antisemitismus. Dazu besuchten die beiden Klassen mit Frau Marsoun und Pfarrer Knötig auch die Synagoge in Memmelsdorf. Dort gaben Frau Wild und Frau Schulze vom Träger- und Förderverein Synagoge Memmelsdorf viele Informationen zur Geschichte der Synagoge. Auch vom jüdischen Leben in Memmelsdorf und Umgebung wurde den Schülerinnen und Schülern berichtet. Des Weiteren konnten die Jugendlichen sich mit Steckbriefen von Jüdinnen und Juden auseinandersetzen und die einzelnen Schicksale dieser Menschen kennen lernen.
Wir bedanken uns bei Frau Wild und Frau Schulze für den informativen Vortrag.
Klasse 8a bei der Rösler GmbH
Am Mittwoch, 18.10.23 führte die Klasse 8a eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Rösler durch.
Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die Firma selbst und insbesondere die Abteilungen Metallbau, Elektro und Lagerlogistik kennen.
Wir danken der Firma Rösler für diesen spannenden Vormittag in ihrem Unternehmen und hoffen, unser neu erworbenes Wissen rund um die zahlreichen angebotenen Ausbildungsberufe bei der Firma Rösler gewinnbringend nutzen zu können.
Kooperationsspiele 5aG
Zum besseren Kennenlernen und um die Klassengemeinschaft zu festigen, machte die Klasse 5aG zusammen mit Frau Fischer verschiedene Spiele. Als Abschluss ging die Klasse gemeinsam in die Turnhalle, um dort eine "Moorwanderung" durchzuführen. Ziel war es dabei, gemeinsam als Gruppe über die Teppichfliesen am anderen Ende der Halle anzukommen.
Es war ein sehr impulsives und spannendes Erlebnis.
Drogenprävention 8a
Am Dienstag, 17.10.23 wurde die Klasse 8a im Rahmen einer Drogenpräventionsveranstaltung von Frau Moeller vom Gesundheitsamt Coburg besucht.
In einem Workshop erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler aktiv Wissenswertes rund um das Thema Cannabis, dessen Missbrauch, Gefahren und mögliche Hilfen.
Insgesamt ein lehrreicher, informativer, aufklärender und für die Schüler gewinnbringender Vormittag.
FUTURE.gram
Am Freitag, 13.10.23 besuchten die Klassen 8a und 9a der Grund- und Mittelschule Seßlach die FUTURE.gram - eine Berufsausbildungsmesse in der Adam-Riese-Halle in Bad Staffelstein.
Die Schülerinnen und Schüler informierten sich an den zahlreichen Ständen lokaler Wirtschaftsunternehmen über Ausbildungsberufe, kamen mit Ausbildern ins persönliche Gespräch und gewannen einen Überblick über die mannigfaltigen Angebote bei der Berufswahl.
Auch die betreuenden Lehrkräfte nutzten die Chance und knüpften in zahlreichen Gesprächen Kontakte für zukünftige Kooperationen.
Insgesamt ein informativer und kurzweiliger Vormittag, der unsere Schüler auf dem Weg ins Berufsleben hoffentlich einen Schritt weiter gebracht hat.
Schwimmabzeichen - Wettbewerb
Ehrung der bestplatzierten Schulen im Landkreis Coburg
Die Grundschule Seßlach wurde am 10.10.2023 im Landratsamt Coburg im Rahmen der Ausschusssitzung für Bildung, Kultur und Sport geehrt. Stellvertretend für unsere Schule nahm Frau Christine Ponsel, für den 2. Platz, einen Scheck über 400 € von Herrn Landrat Sebastian Straubel entgegen. Durch den sportlichen Einsatz der Schülerinnen und Schüler gehört die Grundschule Seßlach, zu den drei bestplatzierten Schulen im Schwimmabzeichen-Wettbewerb des Landkreises Coburg.
Foto: Frau Renate Schubert-Eisenhardt, 2. Bürgermeisterin der Stadt Seßlach und Frau Christine Ponsel als Vertreterin der Grundschule Seßlach
Wandertag der 1. und 2. Klassen
Der Wandertag führte diesmal uns, die Klassen 1/ 2 A, B und C, ins Naturkundemuseum nach Coburg. Dort erlebten wir eine spannende Führung zum Thema Dinosaurier und durften auch auf eigene Faust das Naturkundemuseum erkunden. Der Hofgarten bot uns zudem eine tolle Kulisse zum Spielen.
Schülersprecherwahl
Kurz vor der Landtagswahl haben auch die Schülerinnen und Schüler ihre Wahl getroffen. Gewählt wurden die neuen Schülervertreter für die Grund- und Mittelschule. Elf Kandidaten aus den Klassen 5 bis 9 stellten sich zur Wahl. Ab der 3. Jahrgangsstufe durfte direkt mitgewählt werden.
In unserem Wahllokal wurde nach den 5 Wahlgrundsätzen gewählt. So gab es Wahlkabinen, Stimmzettel und eine Wahlurne. Als Wahlhelfer leisteten die Neuntklässler eine tolle Arbeit und überwachten zudem das Geschehen. Folgendes Ergebnis ergab die Stimmauszählung:
1. Schülersprecherin: Marie Angermüller, 9a
2. Schülersprecherin: Leni Dresselt, 9a
3. Schülersprecherin: Lara Schmidt, 8a
Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Schülersprecherinnen!
Zur Verbindungslehrerin wurde Frau Dütsch gewählt!
Kooperationsspiele - Klasse 6a
Kooperationsspiel im Freien - Stärkung der Klassengemeinschaft. Gemeinsam mit Jugendsozialarbeiterin Lisa Fischer hatte die Klasse 6a vor der Schule eine erlebnisreiche "Moorwanderung" unternommen.
In unserer Bildergalerie seht ihr Impressionen von diesem Tag: Die Aufgabe bestand darin, gemeinsam eine Strecke auf Moorpfadsteinen (kleine Fliesmatten) zurückzulegen, ohne dabei den Boden (das Moor) zu berühren. Nach einer kurzen Anleitung haben sich die Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen gemeinsam gestellt und sind (zusammen)gewachsen.
Bewerbungstraining
In der 9. Klasse geht es derzeit rund in Sachen Bewerbung. So war bereits die Berufsberaterin Frau Büttner zu Gast und zeigte erneut was man in Bewerbungen alles falsch machen kann und wie man das Anschreiben ansprechend formuliert. Auch Einzelgespräche wurden geführt, so dass die Berufswahl langsam auf die Zielgerade kommt.
Des Weiteren waren Frau Jiptner und Frau Behr von der AOK in der Klasse und informierten über die Besonderheiten der Online-Bewerbung, welche mittlerweile von vielen Unternehmen gefordert wird. Auch auf den ersten Eindruck in einem Bewerbungsgespräch und das angemessene Verhalten im Arbeitsalltag wurde eingegangen.
Wandertag
Am Freitag, 22.09. begab sich die Mittelschule Seßlach auf Wanderschaft.
Vergnügt und motiviert absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 bei weitestgehend trockenem Wetter die Strecke nach Dietersdorf bravourös.
Gestärkt mit Semmeln der Fleischerei Brehm (Danke!) verbrachten die Schüler eine schöne Zeit am Sportplatz Dietersdorf. Ohne Ausfälle meisterten alle dann auch wieder den Rückweg zur Schule und starteten entspannt in ein schönes Wochenende.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
DIY-Tag in der 7. und 8. Klasse
Am Mittwoch, 20.09.23 fand bundesweit der „DIY-Tag“ an Schulen statt. Die Grund- und Mittelschule Seßlach nahm mit den Klassen 7a und 8a an diesem „Do-it-yourself“-Werktag teil. Alle benötigten Werkzeuge und Materialien wurden von den Initiativen „ZEIT für die Schule“ und „HORNBACH macht Schule“ kostenlos zur Verfügung gestellt.
Mit Begeisterung und handwerklichem Geschick werkelten die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen und stellten gemäß einer Bauanleitung selbstständig sog. „Teamkisten“ aus Holz her. Diese werden nach Fertigstellung der Schule für diverse Zwecke zur Verfügung gestellt. Sowohl technikbegeisterte als auch handwerklich ungeübte Schüler zeichneten, sägten, bohrten, leimten, nagelten und schraubten motiviert, engagiert und voller Enthusiasmus um ihre multifunktionalen Kisten herzustellen.
Am Ende waren sich alle einig: am „DIY“-Werktag wollen sie auch nächstes Jahr wieder teilnehmen.
Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr
13.09.2023 Zu Beginn des neues Schuljahrs begrüßte zunächst Konrektorin Frau Marsoun alle Schülerinnen und Schüler der 3. - 9. Klassen in der Schulaula um allen einen guten Schulstart zu wünschen.
Nach anfänglichen technischen Problemen hielten Herr Pfarrer Tobias Knötig und Herr Vikar Johannes Brunner einen motivierenden Schulanfangsgottesdienst. Herzlichen Dank für den schönen Gottesdienst!
Erster Schultag
Der erste Schultag nach den Ferien ist für jeden Schüler immer wieder etwas Besonderes. Neue Fächer, neue Lehrer, vielleicht sogar neue Klassen und vor allem eine neue Sitzordnung erwarten die Schüler an diesem Tag.
Noch aufregender ist dieser Tag aber für die Kinder, die vorher noch nie in der Schule waren. So auch für die 43 neuen Erstklässler der Grundschule Seßlach, die am 12. September 2023 ihren ersten Schultag erleben durften.
Wir wünschen unseren neuen Schulfamilienmitgliedern eine tolle, abwechslungsreiche und spannende Zeit an unserer Schule! Wir freuen sehr, dass Ihr bei uns seid!