Grund- und Mittelschule
Seßlach

Berufsberatung an der Mittelschule Seßlach


Frau Büttner

Mein Name ist Maria Büttner und ich bin Berufsberaterin an dieser Schule.


Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ist neutral und kostenfrei.

Ich unterstütze dich bei deiner Berufswahl, während deiner Ausbildung und am Anfang deines Erwerbslebens. In einem persönlichen Beratungsgespräch kannst du wichtige Fragen zu deiner beruflichen Zukunft klären.

Ich kann dich zum Beispiel dabei unterstützen,

  • deine Stärken und Fähigkeiten zu erkennen,
  • einen passenden Beruf zu finden,
  • Fragen zu den Inhalten der Ausbildung klären,
  • einen Ausbildungsplatz zu finden und dich darauf individuell zu bewerben,
  • Alternativen zu entwickeln, wenn es mit dem Wunschberuf  nicht klappt,
  • mögliche Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken,
  • Fördermöglichkeiten zu nutzen, oder
  • Informationen zum regionalen Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu erhalten.


Auch für Eltern bin ich gern Ansprechpartnerin zur beruflichen Orientierung ihrer Kinder.


Für Kurzanliegen stehe ich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der regelmäßigen Schulsprechstunden in der Schule vor Ort zur Verfügung. Die Termine können beim Klassenlehrer / der Klassenlehrerin erfragt werden.


Meine Kontaktdaten:


Maria Büttner, Agentur für Arbeit Coburg

Tel. 09561 93315

Maria.Büttner2@arbeitsagentur.de


E-Mail
Anruf