Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Lisa Fischer

seit 2023:         JaS-Fachkraft an der Grund- und Mittelschule in Seßlach

seit 2019:        JaS-Fachkraft an der Mittelschule in Seßlach, Träger: Landratsamt Coburg

2008 – 2019:   Sozialpädagogin (FH) im Bereich Erwachsenen- und Jugendbildung

2004 – 2008:   Studium der Sozialen Arbeit

1999 – 2004:   Ausbildung zur Erzieherin

Privat:                 verheiratet, zwei Kinder

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz JaS, ist ein freiwilliges Angebot der Jugendhilfe, das Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen direkt an der Schule zur Verfügung steht und als Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule gesehen werden kann. Ziel ist es, Chancengerechtigkeit zu schaffen und somit schnelle und individuelle Hilfe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu leisten.

JaS wird durch das Bayerische Staatsministerium Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Zu meinen Aufgabenfeldern gehören:

• Gespräche mit Schüler*innen der Mittelschule über Probleme in der Schule oder zu Hause
  • Beratung der Lehrer*innen bei Problemen mit einzelnen Schüler*innen oder Gruppen
    Sozialpädagogische Gruppenarbeit wie z.B. soziales Konfliktlösungstraining
  • Projekte zu Themen wie Jugendschutz, Abhängigkeit, Mobbing, Migration, Medienkonsum, Umgang mit Wut, usw.
  • Beratung von Eltern bei familiären Problemen und Erziehungsfragen
  • Unterstützung bei der Integration in die Berufswelt
    Gemeinwesenorientierte Ansätze wie z.B. Kooperationen mit Kommunaler Jugendarbeit und Vereinen
    Vermittlung von weiteren Hilfen
    Unterstützung der Eltern bei Kontakten mit Behörden
    Das Unterstützungsangebot ist kostenfrei, vertraulich und an gemeinsamen Lösungswegen orientiert. Sie haben die Möglichkeit, mich direkt zu kontaktieren und als Einzelmaßnahme in Anspruch zu nehmen. Sofern sinnvoll und Ihrem Einverständnis vorausgesetzt, ist aber auch eine Kooperation mit den Beratungsfachkräften der Schule oder anderen Fachleuten externer Institutionen möglich.
    Sie erreichen mich vormittags in meinem Büro an der Schule in Seßlach.

E-Mail: Lisa.Fischer@landkreis-Coburg.de

Hinweise zum Datenschutz: