Grund- und Mittelschule
Seßlach



Aktuelles aus dem Schulleben

Der Nikolaus ist in der Schule

Der Nikolaus ist in der Schule

Auch in diesem Schuljahr stattete uns der Nikolaus einen Besuch ab. Er wanderte von Klassenzimmer zu Klassenzimmer um die Schülerinnen und Schüler zu besuchen. Für jedes Kind gab es eine Kleinigkeit vom Nikolaus.

Danke für deinen Besuch, lieber Nikolaus

Wir bemalen Weihnachtskugeln für Felix

Wir bemalen Weihnachtskugeln für Felix

Im Rahmen der Spendenaktion von Landrat Straubel und der Alten Weihnachtsfabrik in Neustadt, nahmen auch unsere Schülerinnen und Schüler an dieser Aktion teil!

Um Felix zu unterstützen bemalen auch "Wichtel" der Grund- und Mittelschule Seßlach Weihnachtskugeln, welche ab Dienstag, 13. Dezember 2022, an den Weihnachtsbäumen im Landratsamt hängen. Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger eine oder mehrere Kugeln aussuchen und sie käuflich erwerben um Felix und seine Familie zu unterstützen!

https://www.landkreis-coburg.de/3326-0-Spendenaktion-fuer-Felix.html

Wir helfen wieder!

Wir helfen wieder!

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Großeltern, die für unsere Weihnachtsaktion Kuchen gebacken haben!

Die Grund- und Mittelschüler haben sich über den Kuchen in der Pause gefreut und so blieb nichts übrig. Von den Einnahmen unterstützen wir den Lions-Club Coburg mit der Kinderwunschbaum-Aktion. Vom Wunschbaum in Coburg wurden drei Wünsche für Kinder aus bedürftigen Familien ausgewählt. Folgende Weihnachtsgeschenke gehen nun an diese Kinder:

- ein Stunt-Scooter - ein Roboter - ein Set mit Pokémon-Karten

Da werden sich die Kinder sicher freuen!

Schwimmabzeichen - Wettbewerbssieger

Schwimmabzeichen - Wettbewerbssieger

So sehen Sieger aus!

Durch den Sportbeirat des Landkreises Coburg wurde zum Beginn des Schuljahres 2021/2022 ein Schwimmabzeichen-Wettbewerb initiiert. Grundlage des Wettbewerbs sind die während des Schuljahres von den Schülerinnen und Schülern abgelegten Schwimmabzeichen in Bronze. Gewertet wurde entsprechend der Jahrgangsstufe. Für bestplatzierte Schulen wurde ein Geldpreis ausgelobt, welcher von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels bereitgestellt wird. Unsere Grundschule hat bei diesem Wettbewerb den 1. Platz errungen und kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 500,00 Euro freuen. Dieser Preis wurde am 02. November im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport durch den Landrat Sebastian Straubel und einem Vertreter der Sparkasse Coburg-Lichtenfels übergeben. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Halloweenfeier

Halloweenfeier

Grusel, grusel ... Am Freitag, den 28.10.2022, organisierte die SMV eine Halloweenparty für alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Seßlach. Mit Musik und Polonäse Blankenese feierten alle in der 3. Stunde Halloween. Auch Süßigkeiten wurden verteilt. Selbstverständlich wurden die besten Kostüme prämiert. Es war eine sehr schwere Entscheidung, da viele Kinder sehr gruselig und einfallsreich verkleidet waren. 3. Platz: Marlon, Klasse 5a 2. Platz: Mira, Klasse 2b 1. Platz: Lukas, Klasse 3a Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Herbstferien! Eure SMV

Die Schülersprecher haben gewählt...

Die Schülersprecher haben gewählt...

SMV Wahlen 2022

Am Freitag, 21.10.22 fanden in der Mittelschule "Am Moos" in Neustadt bei Coburg die diesjährigen Wahlen zum Schülersprecher auf Landkreisebene statt. Als Gewinner ging Maximilian Schilling (9A) von unserer MS Seßlach hervor, zweite Landkreisschülersprecherin wurde Lavinia Sievers von der MS Untersiemau. Die beiden treten nun für die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Stadt und des Landkreises Coburg ein und werden uns bei den Bezirksschülersprecherwahlen auf Kloster Banz vertreten. Wir wünschen für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg und Schaffenskraft!

Kronkorkenaktion

Kronkorkenaktion

Gemeinsam für krebskranke Kinder gesammelt

Seit dem Frühjahr 2022 beteiligt sich die Grund- und Mittelschule Seßlach an der Sammelaktion von Stefan Rambacher aus Zell bei Knetzgau, der Kronkorken und Aluschraubverschlüsse sammelt, um mit dem Erlös die Kinderkrebsstation Regenbogen in Würzburg zu unterstützen. Erfreulicherweise wurde die Seßlacher Sammlung von einer Vielzahl an Vereinen, Einrichtungen, Firmen und Privathaushalten unterstützt. Sehr viele Bürger gaben auch an der Ablagestation am Schuleingang an der Coburger Straße ihre Kronkor-ken und Schraubverschlüsse ab. Ein Highlight war die Anlieferung von 30 Säcken Aluminium-Schraubverschlüssen, die einem Brautpaar bei seinem Polterabend si-cherlich einige Mühen beim Wegkehren gekostet hatten. Auch die Pater-Lunkenbein-Grundschule in Ebensfeld schloss sich der Sammlung an, sodass insgesamt eine enorme Menge an Deckeln gesammelt werden konnte. Am 04.10.2022 wertete die Klasse 9b der Seßlacher Mittelschule nun das Projekt vorläufig aus. Insgesamt wurden nun ca. 1.300 kg Kronkorken und Flaschendeckel angesammelt, die von den beiden Schulleitern Ursula Hoydem (Ebensfeld) und Wolfgang Hoydem (Seßlach) sowie dem Klassenlehrer der 9b, Thomas Schütz, nach Zell gebracht werden konnten. Ein besonderer Dank gilt dabei der Stadt Seßlach, die einen Kleinbus zum Transport zur Verfügung stellte. Wer noch seine gesammelten Deckel abgeben möchte kann das noch bis 30.11.22 erledigen. Anfang Dezember werden dann die letzten Deckel nach Zell gebracht, da Herr Rambacher seine Sammlung zum Jahresende beenden wird.

Wandertag

Wandertag

Freitag, 23.09.22

Wir gehen wandern! Am Freitag begab sich die Grund- und Mittelschule bei herrlichem Sonnenschein auf Wandertag. Dabei erkundeten die Schülerinnen und Schüler die nähere Umgebung Seßlachs. Einige Klassen erforschten unsere Kreisstadt Coburg. Sowohl Schüler als auch Lehrer hatten eine gute Zeit, wodurch unser Wandertag zum vollen Erfolg wurde.

Mit Gottes Segen in ein neues Schuljahr

Mit Gottes Segen in ein neues Schuljahr

Mittwoch, 14.09.2022

Zu Beginn des neuen Schujahres begrüßte Herr Pfarrer Tobias Knötig alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Seßlach und packte im Schuljahresanfangsgottesdienst sinnbildlich seinen Rucksack für das neue Schuljahr. Mit Gottes Segen kann das Schuljahr starten! Auch Konrektorin Frau Marsoun wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr.

Der erste Schultag!

Der erste Schultag!

Dienstag, 13.09.2022

JETZT GEHT ES LOS! Unsere neuen Erstklässler starteten heute mit einem Einschulungsgottesdienst in ihr erstes Schuljahr. Nach dem Gottesdienst wurden im Klassenzimmer die vielen wunderschönen Schultüten an die stolzen Schulkinder übergeben. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

 


E-Mail
Anruf