In der Woche vom 06. März 2023 - 10. März 2023 fand in der Grundschule (Klassen 1 und 2) die Projektwoche Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben statt.
Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie hier (bitte klicken)
Schuljahr 2022/2023
Erfolgreicher Mittelschulabschluss 2023
Am 21.07.2023 wurden an der Grund- und Mittelschule Seßlach die diesjährigen Abschlussschüler offiziell verabschiedet. Dabei freute man sich besonders über die Anwesenheit der Bürgermeister, bzw. ihrer Stellvertreter aus unserem Schulsprengel, Horst Porzelt (Itzgrund), Christian Brettschneider (Weitramsdorf) und Maximilian Neeb (Seßlach) sowie des Vikars Johannes Brunner. Nach einigen kurzen Begrüßungsreden folgte ein Bilderrückblick der beiden neunten Klassen auf die vergangenen Jahre, ehe Konrektorin Christiane Marsoun sich bei der nun ausscheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Daniela Dürr verabschiedete und sich bei ihr stellvertretend beim gesamten Elternbeirat bedankte. Im Anschluss konnten die beiden Klassenlehrer, Kathrin Knaus (9a) und Thomas Schütz (9b) die Abschlusszeugnisse an ihre Abschlussschüler ausgeben. Auch die Schüler kamen zu Wort, indem sie einen kurzen Rückblick auf ihre Schulzeit gewährten und sich bei ihren Lehrkräften bedankten. Am Ende richtete Vikar Johannes Brunner seine Wünsche an die nun ehemaligen Schüler und verabschiedete diese mit dem Segen Gottes. Für die Schüler und ihre Familien klang der Abend im Anschluss bei einem Zusammensein in der Schule, bzw. bei einer Abschlussfeier gemütlich aus.
Schuljahrsabschluss-Gottesdienst
Mit einem gemeinsamen Gottesdienst verabschiedet Herr Pfarrer Knötig alle Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien.
Den Gottesdienst planten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen gemeinsam mit Herrn Knötig.
Verabschiedung
Beim Abschied wird uns oft erst klar, wie wichtig jeder einzelne Moment war!
Wir verabschieden in diesem Schuljahr unsere lieben Kolleginnen und Kollegen:
Herrn Rautenstrauch
Frau Ellner
Frau Kirchner
Frau Knaus
Frau Aue
Aber auch den 4. Klassen stehen viele Veränderungen nach den Sommerferien bevor. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Freude an eurer zukünftigen Mittelschule, Realschule oder Gymnasium.
Auf Wiedersehen!
Ehrung für besondere Leistungen
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden besonders sportliche Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen bei den Bundesjugendspielen geehrt. Die jeweils besten Teilnehmer wurden zudem mit einem Preis beschenkt.
Auch die Schülerlotsen unserer Schule haben eine Auszeichnung für ihr besonderes Engagement erhalten. Herzlichen Dank für eure geleistete Arbeit!
Eisessen in den 1. und 2. Klassen
Aus dem Erlös der Schulfestaktion "Wasserbomben bauen" gingen alle Flexklassen gemeinsam zum Eisessen!
Vorschulkinder zu Besuch
Die Vorschulkinder besuchten während der Einschulungswoche unsere Erstklässler.
Nach einer Bewegungspause haben wir uns spielerisch mit Mengen, Farben und Formen befasst. Es hat allen viel Spaß gemacht!
Aufführung der AG Chor / Musical
1. - 3. Klasse Die Kinder der Musical AG aus den Klassenstufen 1 bis 3 führten am 20.07.23 ihr Stück „Gemeinsam sind wir stark“ auf. Dabei ging es um eine Gruppe von Freunden, die „Bunte Bande“. Der Nachbar, Herr Nörgler, ärgert sich über deren Kinderlachen und Kinderlärm und möchte, dass ihr Bandentreff geschlossen wird. Als das Bauteam mit der Leiterin der Lärmbeschwerdestelle anrückt, um den Bauwagen zu entfernen, helfen viele Kinder bei einer Demo mit, um das zu verhindern. Doch ausgerechnet Herr Nörgler selbst wird von den Kindern zum Nachdenken gebracht und an seine eigene Kindheit erinnert. Am Ende lenkt er ein und der Bauwagen darf bleiben.
Die Musical AG hat dieses Stück im 2. Schulhalbjahr geprobt und nun vor Eltern, Verwandten und Freunden aufgeführt. Es war ein voller Erfolg und uns allen großen Spaß gemacht.
Naturbad Autenhausen
Klassen 5a, 6aG, 7a, 8a Am Donnerstag, den 20. Juli besuchten 4 Klassen der Mittelschule Seßlach das Naturbad in Autenhausen. Trotz des teilweise an diesem Tag bedeckten Himmels hatten die Schülerinnen und Schüler beim Schwimmen, Tauchen, Rutschen und Springen sehr viel Ausdauer und Freude. Wer nicht im Wasser war, chillte auf der Wiese, schlemmte am Kiosk oder spielte Tischtennis oder Beachvolleyball. Für jeden war an diesem tollen Tag etwas dabei. Drei der mitgereisten Lehrkräfte stürzten sich ebenfalls in die kühlen Fluten und genossen zusammen mit allen anderen einen fantastischen Vormittag im Naturbad Autenhausen. Nächstes Jahr gerne wieder!
Ein besonderer Dank geht an die Stadt Seßlach und ihren Bürgermeister Herrn Neeb, der sämtliche Bus- und Eintrittskosten für alle Schülerinnen und Schüler übernahm. #danke!
Ausflug nach Geiselwind
Klassen 6aG und 7a Mit anfänglich müder Stimmung starteten wir am Dienstag, 18.07.2023 unsere Reise ins Freizeitland Geiselwind. Dort angekommen begaben sich die Schüler in Kleingruppen ins Getümmel. Achterbahn, Looping-Bahn, Free-Fall - nichts war zu extrem! Auch die Lehrerinnen Frau Knaus und Frau Dütsch waren mit am Start. Nur Herr Vogl blieb vorsichtshalber "Taschenhalter" und ging nur mit ins 4D-Kino. Es war auf jeden Fall ein ereignisreicher Tag für alle!
Schwimmabzeichen der Grundschule
Schwimmabzeichen - Verleihung der Grundschule im Schuljahr 2022/23
Im vergangenen Schuljahr 22/23 legten im Schwimmbad Ahorn die 1. - 4. Klassen sehr erfolgreich nachfolgende Abzeichen ab: 13 Seepferdchen 31 Schwimmabzeichen - Bronze 39 Schwimmabzeichen - Silber 8 Schwimmabzeichen - Gold Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern für ihre erbrachten Leistungen! Das Team der Schwimmlehrer M. Baumgarten, W. Hoydem, K.-H. Jäger, C. Ponsel
Brauereiführung der 8. Klasse
Im Lehrplan der achten Klasse ist im Fach Natur und Technik das Thema alkoholische Gärung enthalten. Nachdem die Theorie dazu bereits in der Schule behandelt wurde, konnten die Achtklässer ihr Wissen am 17.07. in Heilgersdorf anhand realer Eindrücke aus der Praxis vertiefen. Nachdem wir nach Heilgersdorf gewandert waren, führte uns Herr Scharpf durch seine Brauerei. Im Anschluss gab es Gelegenheit zu einer Runde Fußball ehe der Wandertag bei einem Eis und von der Familie Scharpf spendierten Erfrischungsgetränken ausklang.
Wir bedanken uns bei der Familie Scharpf für die lehrreiche Führung und ihre Gastfreundschaft!
Besuch der KZ-Gedenkstätte Buchenwald
Kurz vor Ende des Schuljahres fuhren die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Marsoun zur KZ-Gedenkstätte nach Buchenwald, um das im Geschichtsunterricht besprochene Thema „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“ vor Ort zu vertiefen. Bevor das Konzentrationslager besichtigt wurde, gab es zur Einstimmung einen halbstündigen Film, der den Jugendlichen grundlegende Informationen zum Lager bot und die Schicksale der Insassen emotional präsentierte. Die Schülerinnen und Schüler wurden schon jetzt mit dem grauenvollen Leben im Lager konfrontiert. Anschließend ließen sie sich noch mit Hilfe von Audioguides über das Gelände führen. Mit einem Besuch in der Dauerausstellung konnten die Achtklässler noch weitere aufwühlende Informationen zum KZ Buchenwald der NS-Zeit erhalten. Ziel war es, durch Aufklärungsarbeit die Jugendlichen darin zu unterstützen, verantwortungsvolle junge Erwachsene zu werden und dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität sowie Toleranz niemals zur Disposition stehen dürfen. Die Fahrt wurde gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Coburg.
Ehrung
Ehrung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. 2023 - Kerzenverkauf
Die Grund- und Mittelschule Seßlach wurde am 6.07.2023 für ihr Engagement beim Gedenkkerzenverkauf von der Regierungspräsidentin von Oberfranken, Frau Heidrun Piwernetz geehrt. Stellvertretend für unsere Schule war Frau Christine Ponsel in Bayreuth. Für jahrelange erfolgreiche Unterstützung der Volksbundarbeit wurde Frau Ponsel eine Gedenkmedaille verliehen.
AIDS-Parcours, Klasse 8a
Zu einer interessanten Präventionsaktion machte sich die Klasse 8a auf nach Coburg in die Räume der AOK. Beim AIDS-Parcours diskutierten die Jugendlichen in Gruppenarbeit an Stationen über die Themen Liebe, Sexualität, Verhütung, Ansteckungswege, Freundschaft und AIDS. Die freundliche Atmosphäre ließ schnell eventuelle Hemmschwellen sinken und so konnten viele offene Fragen von den Ansprechpartnern der AIDS- Beratung, der Diakonie und der Schwangerenberatung beantwortet werden.
Projektunterricht - Honig schleudern
Die Klasse 6aG hat jeden Mittwoch Nachmittag Projektunterricht. Eine Gruppe ist bei Frau Grell, die sich mit den Kindern um die schuleigenen Bienen kümmert.
Wie auf den Bildern zu sehen, werden regelmäßig die Bienen durchgeschaut und als Krönung Honig geschleudert. Diese Woche konnten sogar zwei Königinnen gezeichnet werden.
Wir danken Frau Grell für ihr bereits jahrelanges Engagement im Ganztag!
Zweites Betriebspraktikum der 8. Klasse
Die zweite Woche Betriebspraktikum liegt hinter der 8. Klasse. Es wurden wieder viele neue Erfahrungen gesammelt. So langsam festigt sich bei einigen Schülerinnen und Schülern der Berufswunsch und erste Ausbildungsstellen wurden schon am Ende des Praktikums angeboten.
Wir bedanken uns bei allen Praktikumsbetrieben!
Burgenausstellung der Klasse 4a
Im Rahmen des Kunstunterrichts stellten die Schüler der Klasse 4a farbenfrohe Burgen her. Dabei verwendeten sie Materialien, die sonst in unserem Müll landen: Kartons, Verpackungen aller Art, Tetra-Packs, Dosen, Papierabfälle, Joghurtbecher, etc.
Um die fantasievoll gestalteten Burgen für das Schulfest ansprechend ausstellen zu können, bastelten die Kinder noch aufwendige Hintergründe. So entstanden eine farbenprächtige Burgenlandschaft.
Radfahrprüfung der Klasse 4a
Das Thema Verkehr bzw. Rad fahren spielt im HSU-Lehrplan der Grundschule eine bedeutende Rolle. Deshalb übten und lernten die Schüler der Klasse 4a fleißig, um die diesjährige Radfahrprüfung zu bestehen. Dabei bekamen die Kinder Unterstützung durch das Polizei-Team der Jugendverkehrsschule, das mit den Schülern an drei Terminen auf dem Verkehrsübungsplatz in Bodelstadt trainierte.
Erfreulicherweise bestanden alle teilnehmenden Kinder die Radfahrprüfung, sodass sie Ende Mai stolz ihre Radwimpel von den Verkehrspolizisten entgegennehmen konnten. Zum Abschluss der Radausbildung stellten die Schüler ihr Können schließlich im Realverkehr unter Beweis und fuhren auf einer zuvor festgelegten Strecke rund um die Schule.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns an diesem Vormittag als "Verkehrshelfer" tatkräftig unterstützten!
Besuch der Biogasanlage
Am 22.06.2023 besuchte die Klasse 8a der Mittelschule Seßlach die Biogasanlage der Familie Sebald in Seßlach, um vor Ort zu sehen, wie eine solche Anlage funktioniert. Das Thema regenerative Energien ist im Lehrplan der Mittelschule in der achten Klasse enthalten und wurde in diesem Schuljahr bereits behandelt. Nun ging es darum, das Gelernte vor Ort zu überprüfen und zu festigen.
Herr Sebald empfing uns am Heizwerk. Hier erklärte er zunächst die Funktion des Heizwerkes und ging dabei auch auf die Nachhaltigkeit ein, die durch Verwendung von Holz aus dem heimischen Wald, sowie von Abfallprodukten aus Sägewerken gegeben ist. Dabei wurde den Schülern auch der Begriff Kraft-Wärme-Kopplung, die beim Betrieb Sebald durch Nutzung der Abwärme der Biogas-Generatoren ermöglicht wird, klar. Natürlich wurde auch die Biogasanlage ausführlich besichtigt und erklärt. Ein Besuch bei den Kühen und vor allem den Kälbern rundete die Führung ab. Schließlich bekam die Klasse 8a noch die Möglichkeit, sich gemeinsam als Klasse auf der LKW-Waage zu wiegen, was zum ein oder anderen Schmunzeln führte.
Mittelalterliche Stadtführung
Am Mittwoch, 21.06.2023 nahm die 6. Klasse an einer Stadtführung teil. Frau Rößner führte uns durch das mittelalterliche Seßlach. Wir bekamen viele interessante Informationen, z. B. dass Seßlach zum ersten Mal im Jahr 800 erwähnt wurde, die Stadtmauer 780 m lang ist und 3 Tore hat. Zur Verteidigung legten die Menschen Wurfsteine auf die Mauer. Diese sind mittlerweile festgeklebt, damit niemand verletzt wird.
Wenn man durch die Mustergasse läuft, kann man noch die verschiedenen Pflasterseine sehen, die damals zur Auswahl standen und dort zur Probe gelegt wurden. Besonders schön erhaltene Häuser werden in Seßlach mit einer schwarzen Rose ausgezeichnet, die an die Hauswand gehängt wird. Ein Zwischenstopp in der Kurche brachte die nötige Abkühlung, weil die ca. 1,5 km lange Strecke bei 30 Grad für einige schon sehr herausfordernd war. ;-)
Schulfest 2023
Am Freitag, den 16.06.2023, fand das Schulfest der Grund- und Mittelschule Seßlach statt. Unter dem Motto VIELFALT boten die Schülerinnen und Schüler, der Elterbeirat der Schule sowie die Lehrer ein buntes Programm aus Musik, Kulinarik, Spiel, Spaß, Ausstellungen und vielem mehr.
Herzlichen Dank an die Organisatoren des Schulfestes, dem gesamten Elternbeirat, allen Kuchenbäckerinnen und -bäckern, der Band Cinderella Babies. allen Eltern, Verwandten und Unterstützern der Grund- und Mittelschule Seßlach für das gelungene Fest!
Feueralarm - Probe für den Ernstfall
Am Dienstag, 13.06.2023, haben die Grund- und Mittelschule Seßlach sowie die Feuerwehr der Stadt Seßlach zusammen den Ernstfall geprobt.
Um 8:30 Uhr wurde eine Rauchentwicklung in der Schulaula festgestellt, wobei umgehend der Feueralarm in der Schule ausgelöst wurde. Die Schule setzte einen Notruf ab und informierte die Leitstelle, welche wiederum die Freiwillige Feuerwehr Seßlach alarmierte. Währenddessen verließen die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer sehr vorbildlich, ruhig und geordnet das Schulgebäude, um den sicheren Sammelplatz aufzusuchen.
Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bestätigte sich die Lage, dass in der Aula ein "Feuer" ausgebrochen ist, zwei Personen vom Dach des Schulhauses gerettet werden müssen und sich noch zwei "vermisste Personen" im Schulhaus aufhielten.
Sofort wurde durch Atemschutztrupps die Menschenrettung eingeleitet, parallel dazu ein Löschangriff aufgebaut sowie eine Riegelstellung zum Schulgebäude hergestellt.
Alle vermissten Personen konnten gerettet werden und das Feuer "gelöscht" werden.
Zum Glück war alles nur eine Übung! Diese ist sowohl aus sich der Schulleitung als auch aus Sicht der Feuerwehr hervorragend verlaufen. Alle bestehenden Vorgaben und Abläufe für einen eventuellen Ernstfall konnten einmal gezielt geprobt und ggf. auch hinterfragt und miteinander besprochen werden.
Für die Schulkinder war es ganz besonders spannend, da während der Räumung des Schulgebäudes der Übungsnebel deutlich sichtbar war. Zudem durfte dann, aus sicherer Entfernung, den Einsatzkräften noch ganz genau bei der Arbeit zugeschaut werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Seßlach war mit insgesamt 20 Kräften im Einsatz.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Seßlach, der Stadt Seßlach und den Betrieben, die eine solche, wichtige Übung erst möglich gemacht haben.
Drechselkurs - Praxis an Mittelschulen
Im Rahmen des Programms "Praxis an Mittelschulen" lernten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Technik die Kunst des Drechslerhandwerks kennen.
Bereits nach einer kurzen theoretischen Einführung durch den Handwerksmeister Erich Spreng durften die Teilnehmer an einem Probestück Gefühl für das Material entwickeln.
Fasziniert von den ersten Erfahrungen, wie schnell aus einem Rundholz etwas Formschönes entstehen kann, begannen die Jugendlichen mit vollem Eifer und Konzentration einen Salz- und Pfefferstreuer sowie einen Kerzenständer zu drechseln. Als Highlight des Vormittags drechselten die Schülerinnen und Schüler einen Kugelschreiber. Voller Begeisterung arbeiteten alle Schüler an den mobilen Drechselbänken und präsentierten am Ende ihre Werkstücke voller Stolz.
Werkstattwoche in der Handwerkskammer
Die Klasse 8a besuchte dieses Jahr für zwei Wochen die Handwerkskammer in Coburg. Dort wurden in den Werkstattwochen verschiedene Berufsfelder durchlaufen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei von erfahrenden Handwerksmeistern verschiedene Techniken kennen lernen und sich austesten. So konnte das handwerkliche Geschick beim Maler-, Elektro-, Metall-, und Friseurmeister unter Beweis gestellt werden. Auch die Bereiche IT und Verwaltung wurden erkundet. Neben den Praktika sind diese Wochen sicher eine weitere Hilfe bei der Suche nach dem passenden Beruf und haben zudem noch Spaß gemacht
Besichtigung des Müllheizkraftwerks
Am Mittwoch, 24.05.2023, machten wir Kinder der 6. Klassen uns gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Dütsch auf den Weg zu einer Besichtigung des Müllheizkraftwerks.
Herr Sommer empfing uns am Eingang und alle wurden erstmal mit Helm und Warnweste ausgerüstet. Er führte uns über das Gelände, zeigte uns die Sammelplätze für gepresstes Papier/Pappe und Kunststoffe und zeigte uns die Metallpresse. Seine Kollegin erklärte uns ausführlich, worauf man bei der Mülltrennung achten sollte und ließ uns einen Blick in den Müllbunker und das 1000 Grad heiße Kesselfeuer werfen.
Zum Abschluss wurden wir gemeinsam auf die Müllauto-Waage gestellt und brachten 1330 kg zusammen.
Geometrische Körper - Klasse 6aG
Die 6. Klasse beschäftigte sich im Mathematik-Unterricht mit geometrischen Körpern. In den Nachmittagsstunden ist in diesem Zusammenhang ein Roboter entstanden, der sich aus verschiedenen Würfeln und Quadern zusammensetzt. Bunt bemalt schauen die Kerle doch echt ganz witzig aus! Wer auch so ein Exemplar haben möchte, kann sich gerne eine Vorlage im Klassenzimmer der 6aG holen!
Beschreibung
Wettbewerb >>jugend creativ<<
WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?
So lautete das Thema des diesjährigen 53. Internationalen Jugendmalwettbewerbs der Volksbank Raiffeisenbank. Auch die Grund- und Mittelschule Seßlach nahm mit kreativen Beiträgen verschiedener Künstlerinnen und Künstlern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen an diesem Malwettbewerb teil.
Die Preisverleihung der Landkreissieger fand am Samstag, 06.05.2023 unter der Schirmherrschaft von Landrat Christian Meißner in der Adam-Riese-Halle Staffelstein statt. Auch die Schulsiegerinnen der Grund und Mittelschule Seßlach waren hierzu eingeladen. Begleitet von Eltern, Familie und der verantwortlichen Lehrkraft Frau Aladi nahmen die beiden Schulsiegerinnen ihre Preise entgegen.
Insgesamt haben über 4.500 Kinder und Jugendliche aus dem Geschäftsgebiet der Volksbanken-Raiffeisenbanken - Kreisverband Lichtenfels an dem diesjährigen internationalen Jugendwettbewerb teilgenommen. Von einer fachkundigen Jury wurden die Bilder unserer beiden Schulsiegerinnen mit einem Preis ausgezeichnet.
Schulsiegerin der Grundschule: PAULINE ROSE, Klasse 2a
Schulsiegerin der Mittelschule: KIM EICHHORN, Klasse 9b
Die Bilder unserer Schulsiegerinnen gehören somit zu den Besten auf Landkreisebene.
Herzlichen Glückwunsch!
Projekttag am alten Güterbahnhof, 6aG
Am Mittwoch, den 26.04.2023 machte sich die 6. Klasse auf den Weg zum Güterbahnhof nach Coburg. Dort trafen sie eine kleine Gruppe portugiesischer Austauschschüler, die für eine Woche zu Besuch hier sind.
Alle Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Ein paar konnten große Pflanzkübel mit einem Bewässerungssystem ausstatten, andere erkundeten die Umgebung. Highlight war für alle der Siebdruck.
Und so funktioniert das: Nach Auswahl des Motivs spannt man den Rahmen ein, damit nichts verrutscht. Dann wird Farbe aufgetragen und vorsichtig mit einem großen Rakel verteilt. Nun kann man einen Probedruck auf Papier versuchen. Wenn alles passt, wird ein Stoffbeutel, Kissenbezug oder T-Shirt festgespannt und mit viel Druck die Farbe aufgetragen. Sauberes Arbeiten und Auswaschen der Siebe sind sehr wichtig. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen!
IHK Berufsausbildungsmesse
Am Freitag, den 21.04.23, besuchten die Klassen 7a und 8a im Rahmen der Berufsorientierung die Berufsausbildungsmesse der Industrie- und Handelskammer in Coburg. Bei zahlreichen Ausstellern konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei den regionalen Unternehmen informieren und erste Eindrücke in die Betriebsprozesse der ortsansässigen Firmen gewinnen. Ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
Besuch im Rathaus
Am Donnerstag, den 20.04.2023 war die 6. Ganztagsklasse zu Besuch im Süßlicher Rathaus.
Im Rahmen des GPG-Unterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Thema "Leben in der Gemeinde". Hierzu überlegte sich die Klasse viele Fragen, die sie dem 1. Bürgermeister Maximilian Neeb stellen durfte. So erfuhren die Kinder, wie sein Tagesablauf ist, was seine Aufgaben sind und warum er überhaupt zu diesem Amt kam. Herr Neeb ließ sich auch ein paar private Details entlocken. Zum Beispiel, dass seine Lieblingsfarbe orange ist, er bei seiner Freundin wohnt, gerne Fußball spielt und Bayern-Fan ist.
Vielen Dank für das interessante Gespräch!
Die 9. Sinfonie der Tiere
Wer war eigentlich Beethoven, und was macht ein Orchester? Die Theaterproduktion Nimmerland hat die Schülerinnen und Schüler der 1. - 6. Klasse in ihrer Aufführung in die Welt der Musik mitgenommen. Ganz nebenbei lernten sie die Instrumente und die Sitzordnung in einem Orchester kennen. Es war ein lehrreiches und gleichzeitig witziges Theaterstück, welches die Theaterproduktion Nimmerland kindgerecht und mitreißend in unserer Schulturnhalle zum Besten gab.
Die Geschichte: Der junge Dirigent Karavan bekommt einen Anruf vom Konzerthaus in Berlin und damit seine große Chance: Er soll die 9.Sinfonie von Beethoven dirigieren. Die Sache hat allerdings einen Haken: Er muss ein Orchester zur Aufführung mitbringen. Doch woher soll er kurzerhand die vielen Musiker:innen nehmen? In seiner Verzweiflung gerät er an eine dubiose Agentur, die ihm Hilfe verspricht. Wenig später ist sein Wohnzimmer mit den seltsamsten Musiker:innen bevölkert: Eine Horde musizierender Tiere, die sich statt für Beethoven nur für ihre nächste Mahlzeit interessiert. Logisch, dass es daher zu reichlich Konflikten kommt, denn die leckere Mahlzeit sitzt schon am Instrument nebenan.
Kunstunterricht
Die Klasse 8a beschäftigte sich im Kunstunterricht mit dem Instagram- Künstler ANSUHMAN GHOSH. In Kleingruppen stellten die Schüler*innen, wie er, mit ihren Handys Gegenstände künstlerisch zusammen, die über das Display hinausragen. Hier sind interessante Ergebnisse des kurzen Kunstprojekts zu sehen.
Gemeinsam Lesen
Lesen ist eine unverzichtbare Kompetenz, die in allen Lebensbereichen benötigt wird. Daher haben wir uns in diesem Schuljahr vorgenommen, die Lesemotivation verstärkt zu fördern und zu trainieren. Schüler*innen der 6aG und der 1/ 2B treffen sich fast wöchentlich um ihre Lesefertigkeit zu verbessern. In festen Lesegruppen lesen sie sich gegenseitig vor und sprechen über ihre Texte. Es ist für beide Klassen eine Bereicherung. Sie trainieren nicht nur ihre Lesefertigkeit, sondern erleben auch ein soziales Miteinander über die Grenzen von Grund- und Mittelschule hinweg. Die Kinder freuen sich auf den gemeinsamen Austausch und haben Spaß daran, sich gegenseitig vorzulesen und Lesetexte und Bücher zu zeigen.
Besuch des Reiterhofs
An unserem letzten Projekttag besuchten wir den Reiterhof der Familie Funk in Krumbach. Hier durften wir alles rund um das Pferd erfahren. Dabei ging es nicht nur darum, wie man diese Tiere richtig ernährt, sondern auch um die Pflege, die Fütterung und auch darum, wie man reitet. Durch kindgerechte Erläuterungen und viel Anschauungsmaterial erweiterte Frau Funk die bereits vorhandenen Kenntnisse der Schüler. Mit viel Spaß und Freude untersuchten die Kinder die unterschiedlichen Futtersorten, kämmten, bürsteten und striegelten die Pferde. Die Höhepunkte des Tages waren das Frühstücken im Stroh und natürlich das Reiten eines geführten Pferdes. Manch einem gelang es über den Vormittag hinweg seinen Respekt vor den Tieren abzulegen und traute sich dann doch noch auf dem Pferd zu sitzen und mit ihm durch die Halle zu reiten und dabei die Wärme eines lebendigen Wesens unter sich zu spüren. Den Reiterhof verließen die Kinder mit glänzenden Augen. Vielen herzlichen Dank an Familie Funk für die freundliche Aufnahme, die faszinierenden Informationen über Pferde und die vielen Eindrücke und Erlebnisse, die wir an diesem Tag mitnehmen durften. Er wird für die Kinder stets unvergessen bleiben.
Fußballturnier der Coburger Grundschulen
Am 9.3.2023 fand die Endrunde um die Hallenfußballmeisterschaft der Coburger Grundschulen statt. Für diese Endrunde hatte sich erfreulicherweise auch ein Team der Grundschule Seßlach in einem nervenaufreibenden Vorturnier qualifiziert und sich einen der begehrten Plätze unter den acht Finalisten gesichert. Frohen Mutes machte sich das Seßlacher Team sodann unter der Führung von Rektor Wolfgang Hoydem mit dem Bus um 8.00 Uhr auf den Weg nach Ebersdorf, wo sich die verschiedenen Mannschaften in der Frankenlandhalle miteinander duellierten, um ihr fußballerisches Können zur Schau zu stellen. Die verbliebenen acht Finalteilnehmer wurden dazu in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. In der ersten Begegnung bekamen es die Seßlacher Schüler mit der Auswahl der Grundschule Rödental-Einberg zu tun. In einem hart umkämpften Spiel auf Augenhöhe bekam die Seßlacher Mannschaft kurz vor Spielende einen äußerst unglücklichen Gegentreffer, sodass man die Begegnung schließlich verloren geben musste. Während der zweiten Partie erspielten sich das Seßlacher Team eine klare Feldüberlegenheit und war dem Siegtreffer deutlich näher als die gegnerische Vertretung der Melchior-Frank-Grundschule aus Coburg. Leider blieben einige gute Gelegenheiten ungenutzt und so mussten sich unsere Schüler mit einem torlosen Unentschieden zufrieden geben. Somit war die Ausgangssituation vor dem letzten Gruppenspiel klar: Nur ein Sieg gegen das Team aus Wildenheid-Haarbrücken würde unsere Schule in das ersehnte Halbfinale bringen. Coach Wolfgang Hoydem hatte sein Team dafür hervorragend eingestellt – vom Anstoß weg übernahm das Seßlacher Team das Kommando und nagelte den Gegner am eigenen Tor fest. Die Zeit verrann und trotz drückender Überlegenheit wollte der Führungstreffer einfach nicht fallen. So kam es wie es kommen musste: Mit einem präzisen Konter gelang der gegnerischen Mannschaft die etwas glückliche Führung. Doch die Seßlacher Fußballer ließen ihre Köpfe nicht hängen. Ganz im Gegenteil – sie starteten einen wahren Sturmlauf. Zwei Minuten vor Schluss war es dann endlich soweit: Emil Klinner überwand nach einer feinen Einzelleistung den Wildenheider Torhüter. Damit war der Bann gebrochen und in einem furiosen Endspurt ging das Seßlacher Team durch weitere Tore von Tom Langguth sowie Anton Koch als verdienter Sieger vom Platz. Der vielumjubelte Einzug ins Halbfinale war geschafft. Im Halbfinale kreuzte unsere Auswahl nun mit dem Gruppensieger der anderen Staffel, der Pestalozzi-Grundschule Coburg, die Klingen. Auch dieses Mal setzten die Seßlacher Schüler ihren Kontrahenten vom Anpfiff weg unter Druck und erspielten sich eine Vielzahl an Chancen. Tom Langguth glänzte hierbei als Doppeltorschütze, auch Lenz Braunreuther und erneut Emil Klinner konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Am Ende stand ein überlegen erspieltes 4:2 an der Anzeigentafel, das den Seßlacher Schülern den Weg ins Finale ebnete. Leider gab es trotz dieses großen Erfolgs auch einen Wermutstropfen: Anton Koch, der zusammen mit Oscar Schoder entschlossen verteidigte, verletzte sich am Fuß und fiel für das Finale aus. Im Endspiel traf das Seßlacher Team nun erneut auf die Grundschule Rödental-Einberg. Die Begegnung wogte zunächst hin und her, mit guten Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Dabei konnte sich auch der zuverlässige Seßlacher Schlussmann Lennard Hamann mit guten Paraden auszeichnen. Dennoch gingen die etwas effektiveren Schüler aus Rödental-Einberg mit 2:0 in Führung. Beim Seßlacher Team machte sich nun auch der Kräfteverschleiß bemerkbar und trotz aller Bemühungen gelang es nicht mehr das Spiel zu drehen, sodass man am Ende den verdienten Siegern aus Rödental-Einberg fair gratulierte. Spätestens bei der Siegerehrung, bei der jedem Teammitglied eine Medaille für den 2. Platz überreicht wurde, war die erste Enttäuschung verflogen und der Stolz auf das Erreichte war in den strahlenden Gesichtern unschwer abzulesen.
Überdies überzeugte die Mannschaft der Grundschule Seßlach durch ihr stets faires und gemeinschaftliches Auftreten, zu dem jedes einzelne Teammitglied einen wertvollen Beitrag leistete. Zum Team der Grundschule Seßlach gehörten: Tim Elsner, Jonas Brückner, Anton Koch, Lenz Braunreuther, Emil Klinner, Tom Langguth, Lilith Brehm, Laura Müller, Oscar Schoder und Lennard Hamann. Tim Sachon war aufgrund einer Erkrankung kurzfristig ausgefallen. Das Coaching übernahm unser Rektor Wolfgang Hoydem, als zweiter Betreuer stand Lehrer Oliver Walzer den Kindern zur Seite.
SHAKE IT! - Klasse 1/2 a, b, c
Projektwoche - Alltagskompetenzen
SHAKE IT! Nachdem wir am Montag den Bauernhof der Familie Ehrlich in Neuses an den Eichen besucht und erkundet hatten, kam Frau Ehrlich zu uns in die Schule. Ihre informative und anschauliche Power- Point- Präsentation war eine äußerst gelungene Ergänzung zum gestrigen Praxistag auf dem Bauernhof. Danach setzten die Kinder ihr theoretisches Wissen um, mixten Bananen und Milch zu Bananenshakes zusammen und schüttelten mit großem Eifer Sahne in Marmeladengläsern, bis daraus Butter wurde. Beim gemeinsamen Frühstück ließen wir uns die Butterbrote, die Buttermilch und die Bananenshakes schmecken. Es war sehr lecker!
Besuch auf dem Bauernhof
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1/ 2 a, b und c besuchten den Bauernhof der Familie Ehrlich in Neuses an den Eichen. Viele aufgeregte Kinder standen am Anfang auf dem Hof der Bäuerin Frau Ehrlich, die uns nach der Begrüßung ein paar Verhaltensregeln erklärte. Danach wurden wir durch den alten und neuen Stall geführt und mit Informationen rund um die Kuh gefüttert. Die Kinder freuten sich über die kleinen Kälber in ihren Boxen, die sie gerne streichelten. Hörner, Zähne und Fell durften die Kinder genauer betrachten und in Händen halten. Nach einem gemeinsamen Frühstück bestaunten wir gestärkt die Melkanlage und probierten das Melken an einem Gummieuter aus. In der Maschinenhalle waren wir von den vielen großen Gerätschaften überwältigt, die dem Bauern heutzutage die schwere Arbeit erleichtern. Insbesondere der große Schlepper hat es den Mädchen und Jungs angetan. Gerne kletterten sie ins Führerhaus und wollten am liebsten nie wieder raus. Zum Schluss misteten wir noch aus. Tatkräftig mit Schaufeln und Gabeln luden die Kinder nach besten Kräften den Mist in die Schubkarren.
Uns wurde heute ein authentischer Lernumgebung ein Einblick in die Arbeit auf einem modernen Bauernhof gegeben. Die Schülerinnen und Schüler verknüpften das Lernen mit Spaß, Freude, Bewegung und selber machen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Familie Ehrlich für den herzlichen Empfang und den kurzweiligen und interessanten Vormittag. Uns hat das naturnahe Lernen viel Spaß bereitet.
Ranzen gegen Armut
"Ranzen gegen Armut" - so lautete der Aufruf unserer diesjährigen Sammelaktion.
Die 6. Klasse ging in Kleingruppen durch alle Klassen und stellte das Projekt vor. Gesammelt wurden gebrauchte, gut erhaltene Schultaschen und Materialien wie Hefte, Blöcke, Stifte, Malkästen usw. Diese werden sortiert, neu gefüllt und dann in bedürftige Länder gebrachte, um Kindern einen gut ausgestatteten Schulbesuch zu ermöglichen. Bei der Sammelaktion kamen 18 Schultaschen zusammen und eine große Kiste mit den verschiedensten Materialien. Die Sachen konnten letzte Woche an Frau Rauschert übergeben werden, die das Projekt betreut.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, ein Kind mit Schulsachen auszustatten!
Besuch im Naturkundemuseum
Im Lehrplan der 5. Klasse steht das Thema „In der Steinzeit“. So begaben sich die Fünftklässler im Geschichtsunterricht mit Frau Marsoun auf die Spuren der Menschen der Alt- und Jungsteinzeit. Am Ende des Themenblocks stand dann ein Museumsbesuch an. So machten sich die Schülerinnen und Schüler auf ins Naturkundemuseum nach Coburg. Dort gab es die kurzweilige und sehr informative Führung „Das Leben der Steinzeit“ mit der Diplom-Biologin Frau Oelmann. Jedes Kind durfte außerdem noch einen Lederbeutel mit Hilfe von steinzeitlichem Werkzeug herstellen, was eine interessante Erfahrung für alle war. Zum Schluss wurden noch die anderen Ausstellungen im Museum erkundet, welche die Fünftklässler staunen ließen und zu einem insgesamt gelungenen Ausflug beitrugen.
Seßlach - Helau!
Am letzten Schultag vor den Faschingsferien fand in der Aula der Grund- und Mittelschule Seßlach eine Faschingsparty für alle Schülerinnen und Schüler statt. Bereits im Vorfeld wurde viel vorbereitet und dekoriert. Die Schülerinnen und Schüler boten an verschiedenen Ständen unterschiedliche Köstlichkeiten an: Muffins und Kuchen, alkoholfreie Cocktails und bunte Faschingsplätzchen.
Mit Jubel, Trubel, Heiterkeit und Polonäse Blankenese feierten alle in der 3. und 4. Unterrichtsstunde Fasching. Selbstverständlich wurden die besten Kostüme prämiert. Es war eine sehr schwere Entscheidung für unsere Jury, da viele Kinder sehr schön verkleidet waren! >>> siehe Bilder <<< Herzlichen Dank an alle Spender und Sponsoren für die netten Preise zur Prämierung der schönsten Verkleidungen!
Eislaufen in Sonneberg (Teil 2)
Klassen 6aG und 9b
Zu einer eisigen Rutschpartie machten sich auch die 6aG und 9b auf den Weg in die Eishalle nach Sonneberg. 3 Stunden lang konnte geübt, gerutscht und gerast werden. Auch die, die noch nie auf dem Eis waren, trauten sich zu ersten Versuchen mit dem kleinen Helfer "Pinguin". Es war für alle ein schöner Vormittag!
Buchstabeneinführung mit Vorschulkindern
Die Vorschulkinder der Kindergärten Gemünda, Heilgersdorf und Seßlach hatten sich gewünscht eine Buchstabeneinführung miterleben zu dürfen. Ende Januar war es dann soweit. Die Freude und die Neugierde der Vorschulkinder waren groß. Aufmerksam lauschten sie einer Geschichte, meldeten sich eifrig bei verschiedenen Übungen und erkundeten den Buchstabenweg. Große Unterstützung bekamen sie von den Grundschülern. Im Klassenzimmer und in der Pause trafen sie auf bekannte Gesichter und Freunde. Wir, die Flexible Grundschule, haben uns über den Besuch der Vorschulkinder sehr gefreut.
Englisch-Vorlesewettbewerb
Evelyn Erbes trat in diesem Schuljahr beim Englisch- Vorlesewettbewerb der 8. Klassen für unsere Schule an. Dabei musste sie sich mit den Schulsiegern aller Mittelschulen im Landkreis messen. Der Wettbewerb bestand aus zwei Runden, in denen die Vorleser einen vorbereiteten Text ihrer Wahl und einen ihnen unbekannten Text von jeweils ca. zwei Minuten Dauer vortrugen. Evelyn hat sich in beiden Runden gut geschlagen und unsere Schule würdig vertreten.
Theaterstück: TACHELES
15.02.2023 Ein mobiles Theaterstück zur Prävention von Antisemitismus für die 8. und 9. Jahrgangsstufe.
Das Junge Theater Augsburg (JTA) präsentierte sein neuestes Präventionsprojekt zur Stärkung des Demokratiebewusstseins. Hier nahmen unsere Klassen 8a, 9a und 9b teil. TACHELES (jiddisch für: Klartext reden) basiert auf Recherchematerial, autobiografischen Erlebnissen und O-Tönen junger Jüdinnen und Juden. Mit markanten Beispielen aus dem Fußballverein, dem Rap und Verschwörungsszene sensibilisiert TACHELES sein junges Publikum für antisemitische Vorurteile und klärt durch Faktenchecks auf.
Das Impulstheater fand in der Schulturnhalle des Casimirianums statt im anschließenden Workshop an der Mittelschule Seßlach konnten alle Schülerinnen und Schüler das Thema vertiefen.
Faschingsvorbereitungen...
Im Projektunterricht hat eine kleine Gruppe der 6. Ganztagsklasse Kekse für die Faschingsparty hergestellt. Mit Zuckerguss, Gummibärchen, Smarties und süßen Augen verziert, wurden aus Doppelkeksen lustige Clown-Gesicher. Außerdem hat die die Ganztagsklasse im Projektunterricht die Aula für die Faschingsparty mit bunten Girlanden dekoriert.
Seßlach Helau!
Büchereibesuch
Einmal im Monat gehen die 2. - 6. Klässler in die Seßlacher Bücherei. Montags oder freitags öffnet Frau Geiß schon seit vielen Jahren die Türen für unsere Schüler. Bei einem kleinen Plausch werden gelesene Bücher zurückgegeben und neue ausgewählt. Auch Bücherwünsche und Neuanschaffungen nimmt sie gerne entgegen und sorgt für neuen Lesestoff.
Hallenturnier der Coburger Mittelschulen
Am 30.01.2023 um 8:00 Uhr fuhren alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Seßlach (5. - 9. Klassen) zum Fußballturnier der Coburger Mittelschulen in die HUK-Coburg Arena.
Die Zuschauer und Teilnehmer des Turniers kamen aus allen Mittelschulen der Stadt und des Landkreises Coburg. Es traten aus jeder Schule die Jahrgangsstufen 5./6./7. und die Jahrgangsstufen 8./9./10. jeweils gegeneinander an.
Nach vielen spannenden Spielen in der Vorrunde belegte unsere Mannschaft aus der 5., 6. und 7. Klasse den 6. Platz in der Gesamtwertung. Unsere Mannschaft II war bis zum Finalspiel ungeschlagen. Leider verloren wir im spannenden Finale. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!!
Projekttag am alten Güterbahnhof - 6aG
Am Mittwoch, den 26.04.2023 machte sich die 6. Klasse auf den Weg zum Güterbahnhof nach Coburg. Dort trafen sie eine kleine Gruppe portugiesischer Austauschschüler, die für eine Woche zu Besuch hier sind.
Alle Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Ein paar konnten große Pflanzkübel mit einem Bewässerungssystem ausstatten, andere erkundeten die Umgebung. Highlight war für alle der Siebdruck.
Und so funktioniert das:
Nach Auswahl des Motivs spannt man den Rahmen ein, damit nichts verrutscht. Dann wird Farbe aufgetragen und vorsichtig mit einem großen Rakel verteilt. Nun kann man einen Probedruck auf Papier versuchen. Wenn alles passt, wird ein Stoffbeutel, Kissenbezug oder T-Shirt festgespannt und mit viel Druck die Farbe aufgetragen. Sauberes Arbeiten und Auswaschen der Siebe sind sehr wichtig. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen!
Wintersporttag in der Eishalle Sonneberg
Klassen 8a und 9a
Am Freitag, 03.02.2023 haben die Klassen 8a und 9a einen sportlich-vergnügten Vormittag in der Eishalle Sonneberg verbracht.
Die frisch präparierte Eisfläche hatten die Schülerinnen und Schüler fast komplett für sich und somit perfekte Bedingungen, um entweder ihr Können zu zeigen, oder erste Runden (mit einem Pinguin) über das Eis zu wagen. Etwas müde von der vielen Bewegung konnten die beiden Klassen im Anschluss an den Wintersporttag in Sonneberg in das Wochenende starten.
Fußballturnier der Coburger Mittelschule
Am 30.01.2023 um 8:00 Uhr fuhren alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Seßlach (5. - 9. Klassen) zum Fußballturnier der Coburger Mittelschulen in die HUK-Coburg Arena.
Wir nahmen mit zwei Mannschaften am Turnier teil:
Mannschaft I => Schüler der Klassen 5, 6 und 7
Mannschaft II => Schüler der Klassen 8 und 9
Die Zuschauer und Teilnehmer des Turniers kamen aus allen Mittelschulen der Stadt und des Landkreises Coburg. Es traten aus jeder Schule die Jahrgangsstufen 5./6./7. und die Jahrgangsstufen 8./9./10. jeweils gegeneinander an.
Nach vielen spannenden Spielen in der Vorrunde belegte unsere Mannschaft aus der 5., 6. und 7. Klasse den 6. Platz in der Gesamtwertung.
Herzlichen Glückwunsch zum 6. Platz!
Unsere Mannschaft II war bis zum Finalspiel ungeschlagen. Leider verloren wir im spannenden Finale.
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!!
Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle mitgereisten Fans (Mitschüler, Eltern, Lehrer), die unsere beiden Mannschaften durch lautstarkes Anfeuern unterstützten.
Betriebsbesichtigung bei der Firma Geiss
In der Mittelschule Seßlach gehören neben den Praktika und Berufsfelderkundungen auch Betriebsbesichtigungen zur Berufsorientierung.
Im Rahmen des Technikunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse gemeinsam mit Frau Aladi die Firma Geiss in Seßlach besucht.
Herr Daum stellte uns zunächst die Firma Geiss vor. Als führender Hersteller im Bereich der Vakuumformtechnologie ist die Firma Geiss AG ein innovativer und kompetenter Betrieb. Im Rahmen einer Betriebsführung konnten wir den Bau von kunststoffverarbeitenden Maschinen und deren Technik bestaunen. Auch die Vorstellung der angebotenen Ausbildungsberufe waren sehr interessant.
Herzlichen Dank für den Einblick in die Firma Geiss AG!
Was für ein Wetter!
Lustige Gesellen aus weißen Flocken
Des einen Leid ist des anderen Freud´. So auch beim neuerlichen Wintereinbruch. Wenn der Schnee in Massen fällt, ist der Winterdienst auf den Straßen gefordert. Doch die weiße Pracht kann auch kreativ genutzt werden, wie die zahlreichen Schneemänner auf dem Seßlacher Schulgelände zeigen. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse waren heute sehr kreativ und hatten ihre Freude beim Schneemannbauen. :-)
Weihnachtsgottesdienst
Am letzten Schultag, dem Tag vor Heiligabend, wurde mit den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule ein besinnlicher Weihnachtsgottesdienst gefeiert.
Mit Liedern, Geschichten und Gebeten wurden die Kinder in die langersehnten Weihnachtsferien verabschiedet.
Betriebsbesichtung bei der Firma Kern
In der Mittelschule Seßlach gehören neben den Praktika und Berufsfelderkundungen auch Betriebsbesichtigungen zur Berufsorientierung.
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse haben im Rahmen des Technikunterrichts mit Frau Aladi eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Kern in Großheirath durchgeführt.
Wie werden die Projekte geplant? Wie werden Fenster und Türen hergestellt und montiert? Welche Projekte werden umgesetzt? Welche Ausbildungsberufe werden bei der Firma Kern angeboten? Welche Voraussetzungen werden dafür benötigt? ... Diese Fragen und viele mehr konnten uns Herr Kern und seine Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsführung beantworten.
Die Führung durch die Firma war sehr interessant. Alle Schülerinnen und Schüler durften außerdem unter Anleitung ein Werkstück aus Metall herstellen. Es war eine sehr interessante und praxisorientierte Betriebsführung, die allen viel Spaß gemacht hat. HERZLICHEN DANK!
GEWALT - NEIN DANKE!
Um das Thema Gewaltprävention ging es am Dienstag, 13.12.2022,in der Mittelschule Seßlach. Bereits vor drei Wochen fand dieses Projekt in der Grundschule statt. Ein Team von Studenten der Fachhochschule Coburg führten diesen Präventionstag mit Kindern bzw. Jugendlichen aller Jahrgangsstufen durch.
Mit Themen wie Klassengemeinschaft und Kooperation oder Gewalt und Selbstschutz setzten sich die Schülerinnen und Schüler praktisch und theoretisch auseinander. In verschiedenen Gruppen lernen die Jungen und Mädchen unter anderem, Konflikt- und Gefahrensituationen zu erkennen, einzuschätzen und zu bewältigen, eigene Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und mit Schwächen umzugehen, sich selbst zu vertrauen und selbstbewusst aufzutreten.
Der Nikolaus ist in der Schule
Auch in diesem Schuljahr stattete uns der Nikolaus einen Besuch ab. Er wanderte von Klassenzimmer zu Klassenzimmer um die Schülerinnen und Schüler zu besuchen. Für jedes Kind gab es eine Kleinigkeit vom Nikolaus.
Danke für deinen Besuch, lieber Nikolaus
Wir bemalen Weihnachtskugeln für Felix
Im Rahmen der Spendenaktion von Landrat Straubel und der Alten Weihnachtsfabrik in Neustadt, nahmen auch unsere Schülerinnen und Schüler an dieser Aktion teil!
Um Felix zu unterstützen bemalen auch "Wichtel" der Grund- und Mittelschule Seßlach Weihnachtskugeln, welche ab Dienstag, 13. Dezember 2022, an den Weihnachtsbäumen im Landratsamt hängen. Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger eine oder mehrere Kugeln aussuchen und sie käuflich erwerben um Felix und seine Familie zu unterstützen!
https://www.landkreis-coburg.de/3326-0-Spendenaktion-fuer-Felix.html
Wir helfen wieder!
Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Großeltern, die für unsere Weihnachtsaktion Kuchen gebacken haben!
Die Grund- und Mittelschüler haben sich über den Kuchen in der Pause gefreut und so blieb nichts übrig. Von den Einnahmen unterstützen wir den Lions-Club Coburg mit der Kinderwunschbaum-Aktion. Vom Wunschbaum in Coburg wurden drei Wünsche für Kinder aus bedürftigen Familien ausgewählt. Folgende Weihnachtsgeschenke gehen nun an diese Kinder:
- ein Stunt-Scooter - ein Roboter - ein Set mit Pokémon-Karten
Da werden sich die Kinder sicher freuen!
Halloweenfeier
Grusel, grusel ... Am Freitag, den 28.10.2022, organisierte die SMV eine Halloweenparty für alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Seßlach. Mit Musik und Polonäse Blankenese feierten alle in der 3. Stunde Halloween. Auch Süßigkeiten wurden verteilt. Selbstverständlich wurden die besten Kostüme prämiert. Es war eine sehr schwere Entscheidung, da viele Kinder sehr gruselig und einfallsreich verkleidet waren. 3. Platz: Marlon, Klasse 5a 2. Platz: Mira, Klasse 2b 1. Platz: Lukas, Klasse 3a Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Herbstferien! Eure SMV
Die Schülersprecher haben gewählt...
SMV Wahlen 2022
Am Freitag, 21.10.22 fanden in der Mittelschule "Am Moos" in Neustadt bei Coburg die diesjährigen Wahlen zum Schülersprecher auf Landkreisebene statt. Als Gewinner ging Maximilian Schilling (9A) von unserer MS Seßlach hervor, zweite Landkreisschülersprecherin wurde Lavinia Sievers von der MS Untersiemau. Die beiden treten nun für die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Stadt und des Landkreises Coburg ein und werden uns bei den Bezirksschülersprecherwahlen auf Kloster Banz vertreten. Wir wünschen für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg und Schaffenskraft!
Kronkorkenaktion
Gemeinsam für krebskranke Kinder gesammelt
Seit dem Frühjahr 2022 beteiligt sich die Grund- und Mittelschule Seßlach an der Sammelaktion von Stefan Rambacher aus Zell bei Knetzgau, der Kronkorken und Aluschraubverschlüsse sammelt, um mit dem Erlös die Kinderkrebsstation Regenbogen in Würzburg zu unterstützen. Erfreulicherweise wurde die Seßlacher Sammlung von einer Vielzahl an Vereinen, Einrichtungen, Firmen und Privathaushalten unterstützt. Sehr viele Bürger gaben auch an der Ablagestation am Schuleingang an der Coburger Straße ihre Kronkor-ken und Schraubverschlüsse ab. Ein Highlight war die Anlieferung von 30 Säcken Aluminium-Schraubverschlüssen, die einem Brautpaar bei seinem Polterabend si-cherlich einige Mühen beim Wegkehren gekostet hatten. Auch die Pater-Lunkenbein-Grundschule in Ebensfeld schloss sich der Sammlung an, sodass insgesamt eine enorme Menge an Deckeln gesammelt werden konnte. Am 04.10.2022 wertete die Klasse 9b der Seßlacher Mittelschule nun das Projekt vorläufig aus. Insgesamt wurden nun ca. 1.300 kg Kronkorken und Flaschendeckel angesammelt, die von den beiden Schulleitern Ursula Hoydem (Ebensfeld) und Wolfgang Hoydem (Seßlach) sowie dem Klassenlehrer der 9b, Thomas Schütz, nach Zell gebracht werden konnten. Ein besonderer Dank gilt dabei der Stadt Seßlach, die einen Kleinbus zum Transport zur Verfügung stellte. Wer noch seine gesammelten Deckel abgeben möchte kann das noch bis 30.11.22 erledigen. Anfang Dezember werden dann die letzten Deckel nach Zell gebracht, da Herr Rambacher seine Sammlung zum Jahresende beenden wird.
Wandertag
Freitag, 23.09.22
Wir gehen wandern! Am Freitag begab sich die Grund- und Mittelschule bei herrlichem Sonnenschein auf Wandertag. Dabei erkundeten die Schülerinnen und Schüler die nähere Umgebung Seßlachs. Einige Klassen erforschten unsere Kreisstadt Coburg. Sowohl Schüler als auch Lehrer hatten eine gute Zeit, wodurch unser Wandertag zum vollen Erfolg wurde.
Mit Gottes Segen in ein neues Schuljahr
Mittwoch, 14.09.2022
Zu Beginn des neuen Schujahres begrüßte Herr Pfarrer Tobias Knötig alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Seßlach und packte im Schuljahresanfangsgottesdienst sinnbildlich seinen Rucksack für das neue Schuljahr. Mit Gottes Segen kann das Schuljahr starten! Auch Konrektorin Frau Marsoun wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr.
Der erste Schultag!
Dienstag, 13.09.2022
JETZT GEHT ES LOS! Unsere neuen Erstklässler starteten heute mit einem Einschulungsgottesdienst in ihr erstes Schuljahr. Nach dem Gottesdienst wurden im Klassenzimmer die vielen wunderschönen Schultüten an die stolzen Schulkinder übergeben. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!