Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben

Eine Projektwoche vom 06. - 10. März 2023

der 1. und 2. Klassen an der Grundschule Seßlach

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird das Konzept "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" durch die Projektwochen an den allgemeinbildenden Schulen (Grund-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien) sichtbar.

Gemäß den obersten bayerischen Bildungszielen, Art. 131 der Bayerischen Verfassung, gehört es zur Aufgabe der Schulen, neben der Vermittlung von "Wissen und Können" auch "Herz und Charakter" der Heranwachsenden zu bilden und sie somit in ihrer Persönlichkeitsbildung zu unterstützen.

Alltagskompetenzen leisten hierbei einen entscheidenden Beitrag. Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" haben die Schülerinnen der Schüler der 1. und 2. Klassen der Grundschule Seßlach verschiedene Aktionen durchgeführt:

Montag, 06.03.2023

Besuch des Bauernhofs bei Familie Ehrlich:

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1/ 2 a, b und c besuchten den Bauernhof der Familie Ehrlich in Neuses an den Eichen. Viele aufgeregte Kinder standen am Anfang auf dem Hof der Bäuerin Frau Ehrlich, die uns nach der Begrüßung ein paar Verhaltensregeln erklärte. Danach wurden wir durch den alten und neuen Stall geführt und mit Informationen rund um die Kuh gefüttert. Die Kinder freuten sich über die kleinen Kälber in ihren Boxen, die sie gerne streichelten. Hörner, Zähne und Fell durften die Kinder genauer betrachten und in Händen halten. Nach einem gemeinsamen Frühstück bestaunten wir gestärkt die Melkanlage und probierten das Melken an einem Gummieuter aus. In der Maschinenhalle waren wir von den vielen großen Gerätschaften überwältigt, die dem Bauern heutzutage die schwere Arbeit erleichtern. Insbesondere der große Schlepper hat es den Mädchen und Jungs angetan. Gerne kletterten sie ins Führerhaus und wollten am liebsten nie wieder raus. 😉 Zum Schluss misteten wir noch aus. Tatkräftig mit Schaufeln und Gabeln luden die Kinder nach besten Kräften den Mist in die Schubkarren.

Uns wurde heute ein authentischer Lernumgebung ein Einblick in die Arbeit auf einem modernen Bauernhof gegeben. Die Schülerinnen und Schüler verknüpften das Lernen mit Spaß, Freude, Bewegung und selber machen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Familie Ehrlich für den herzlichen Empfang und den kurzweiligen und interessanten Vormittag. Uns hat das naturnahe Lernen viel Spaß bereitet.

• DSC_0156
  • DSC_0202
  • DSC_0244
  • DSC_0132

Dienstag, 07.03.2023

Shake it! - Milchshake und Butter schütteln

Nachdem wir am Montag den Bauernhof der Familie Ehrlich in Neuses an den Eichen besucht und erkundet hatten, kam Frau Ehrlich zu uns in die Schule. Ihre informative und anschauliche Power- Point- Präsentation war eine äußerst gelungene Ergänzung zum gestrigen Praxistag auf dem Bauernhof. Danach setzten die Kinder ihr theoretisches Wissen um, mixten Bananen und Milch zu Bananenshakes zusammen und schüttelten mit großem Eifer Sahne in Marmeladengläsern, bis daraus Butter wurde. Beim gemeinsamen Frühstück ließen wir uns die Butterbrote, die Buttermilch und die Bananenshakes schmecken. Es war sehr lecker! 😉

• DSC_0003
  • DSC_0001
  • DSC_0007
  • DSC_0026
  • DSC_0024
  • DSC_0023
  • DSC_0018
  • DSC_0015
  • DSC_0012

Besuch des Reiterhofs Funk in Krumbach

An unserem letzten Projekttag besuchten wir den Reiterhof der Familie Funk in Krumbach. Hier durften wir alles rund um das Pferd erfahren.

Dabei ging es nicht nur darum, wie man diese Tiere richtig ernährt, sondern auch um die Pflege, die Fütterung und auch darum, wie man reitet.
Durch kindgerechte Erläuterungen und viel Anschauungsmaterial erweiterte Frau Funk die bereits vorhandenen Kenntnisse der Schüler. Mit viel Spaß und Freude untersuchten die Kinder die unterschiedlichen Futtersorten, kämmten, bürsteten und striegelten die Pferde. Die Höhepunkte des Tages waren das Frühstücken im Stroh und natürlich das Reiten eines geführten Pferdes. Manch einem gelang es über den Vormittag hinweg seinen Respekt vor den Tieren abzulegen und traute sich dann doch noch auf dem Pferd zu sitzen und mit ihm durch die Halle zu reiten und dabei die Wärme eines lebendigen Wesens unter sich zu spüren.

Den Reiterhof verließen die Kinder mit glänzenden Augen. Vielen herzlichen Dank an Familie Funk für die freundliche Aufnahme, die faszinierenden Informationen über Pferde und die vielen Eindrücke und Erlebnisse, die wir an diesem Tag mitnehmen durften. Er wird für die Kinder stets unvergessen bleiben.

• DSC_0066
  • DSC_0099