In der Woche vom 06. März 2023 - 10. März 2023 fand in der Grundschule (Klassen 1 und 2) die Projektwoche Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben statt.
Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie hier (bitte klicken)
Schuljahr 2022/2023
Erfolgreicher Mittelschulabschluss 2023
Am 21.07.2023 wurden an der Grund- und Mittelschule Seßlach die diesjährigen Abschlussschüler offiziell verabschiedet. Dabei freute man sich besonders über die Anwesenheit der Bürgermeister, bzw. ihrer Stellvertreter aus unserem Schulsprengel, Horst Porzelt (Itzgrund), Christian Brettschneider (Weitramsdorf) und Maximilian Neeb (Seßlach) sowie des Vikars Johannes Brunner. Nach einigen kurzen Begrüßungsreden folgte ein Bilderrückblick der beiden neunten Klassen auf die vergangenen Jahre, ehe Konrektorin Christiane Marsoun sich bei der nun ausscheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Daniela Dürr verabschiedete und sich bei ihr stellvertretend beim gesamten Elternbeirat bedankte. Im Anschluss konnten die beiden Klassenlehrer, Kathrin Knaus (9a) und Thomas Schütz (9b) die Abschlusszeugnisse an ihre Abschlussschüler ausgeben. Auch die Schüler kamen zu Wort, indem sie einen kurzen Rückblick auf ihre Schulzeit gewährten und sich bei ihren Lehrkräften bedankten. Am Ende richtete Vikar Johannes Brunner seine Wünsche an die nun ehemaligen Schüler und verabschiedete diese mit dem Segen Gottes. Für die Schüler und ihre Familien klang der Abend im Anschluss bei einem Zusammensein in der Schule, bzw. bei einer Abschlussfeier gemütlich aus.
Schuljahrsabschluss-Gottesdienst
Mit einem gemeinsamen Gottesdienst verabschiedet Herr Pfarrer Knötig alle Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien.
Den Gottesdienst planten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen gemeinsam mit Herrn Knötig.
Verabschiedung
Beim Abschied wird uns oft erst klar, wie wichtig jeder einzelne Moment war!
Wir verabschieden in diesem Schuljahr unsere lieben Kolleginnen und Kollegen:
Herrn Rautenstrauch
Frau Ellner
Frau Kirchner
Frau Knaus
Frau Aue
Aber auch den 4. Klassen stehen viele Veränderungen nach den Sommerferien bevor. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Freude an eurer zukünftigen Mittelschule, Realschule oder Gymnasium.
Auf Wiedersehen!
Ehrung für besondere Leistungen
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden besonders sportliche Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen bei den Bundesjugendspielen geehrt. Die jeweils besten Teilnehmer wurden zudem mit einem Preis beschenkt.
Auch die Schülerlotsen unserer Schule haben eine Auszeichnung für ihr besonderes Engagement erhalten. Herzlichen Dank für eure geleistete Arbeit!
Eisessen in den 1. und 2. Klassen
Aus dem Erlös der Schulfestaktion "Wasserbomben bauen" gingen alle Flexklassen gemeinsam zum Eisessen!
Vorschulkinder zu Besuch
Die Vorschulkinder besuchten während der Einschulungswoche unsere Erstklässler.
Nach einer Bewegungspause haben wir uns spielerisch mit Mengen, Farben und Formen befasst. Es hat allen viel Spaß gemacht!
Aufführung der AG Chor / Musical
1. - 3. Klasse Die Kinder der Musical AG aus den Klassenstufen 1 bis 3 führten am 20.07.23 ihr Stück „Gemeinsam sind wir stark“ auf. Dabei ging es um eine Gruppe von Freunden, die „Bunte Bande“. Der Nachbar, Herr Nörgler, ärgert sich über deren Kinderlachen und Kinderlärm und möchte, dass ihr Bandentreff geschlossen wird. Als das Bauteam mit der Leiterin der Lärmbeschwerdestelle anrückt, um den Bauwagen zu entfernen, helfen viele Kinder bei einer Demo mit, um das zu verhindern. Doch ausgerechnet Herr Nörgler selbst wird von den Kindern zum Nachdenken gebracht und an seine eigene Kindheit erinnert. Am Ende lenkt er ein und der Bauwagen darf bleiben.
Die Musical AG hat dieses Stück im 2. Schulhalbjahr geprobt und nun vor Eltern, Verwandten und Freunden aufgeführt. Es war ein voller Erfolg und uns allen großen Spaß gemacht.
Naturbad Autenhausen
Klassen 5a, 6aG, 7a, 8a Am Donnerstag, den 20. Juli besuchten 4 Klassen der Mittelschule Seßlach das Naturbad in Autenhausen. Trotz des teilweise an diesem Tag bedeckten Himmels hatten die Schülerinnen und Schüler beim Schwimmen, Tauchen, Rutschen und Springen sehr viel Ausdauer und Freude. Wer nicht im Wasser war, chillte auf der Wiese, schlemmte am Kiosk oder spielte Tischtennis oder Beachvolleyball. Für jeden war an diesem tollen Tag etwas dabei. Drei der mitgereisten Lehrkräfte stürzten sich ebenfalls in die kühlen Fluten und genossen zusammen mit allen anderen einen fantastischen Vormittag im Naturbad Autenhausen. Nächstes Jahr gerne wieder!
Ein besonderer Dank geht an die Stadt Seßlach und ihren Bürgermeister Herrn Neeb, der sämtliche Bus- und Eintrittskosten für alle Schülerinnen und Schüler übernahm. #danke!
Ausflug nach Geiselwind
Klassen 6aG und 7a Mit anfänglich müder Stimmung starteten wir am Dienstag, 18.07.2023 unsere Reise ins Freizeitland Geiselwind. Dort angekommen begaben sich die Schüler in Kleingruppen ins Getümmel. Achterbahn, Looping-Bahn, Free-Fall - nichts war zu extrem! Auch die Lehrerinnen Frau Knaus und Frau Dütsch waren mit am Start. Nur Herr Vogl blieb vorsichtshalber "Taschenhalter" und ging nur mit ins 4D-Kino. Es war auf jeden Fall ein ereignisreicher Tag für alle!
Schwimmabzeichen der Grundschule
Schwimmabzeichen - Verleihung der Grundschule im Schuljahr 2022/23
Im vergangenen Schuljahr 22/23 legten im Schwimmbad Ahorn die 1. - 4. Klassen sehr erfolgreich nachfolgende Abzeichen ab: 13 Seepferdchen 31 Schwimmabzeichen - Bronze 39 Schwimmabzeichen - Silber 8 Schwimmabzeichen - Gold Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern für ihre erbrachten Leistungen! Das Team der Schwimmlehrer M. Baumgarten, W. Hoydem, K.-H. Jäger, C. Ponsel
Brauereiführung der 8. Klasse
Im Lehrplan der achten Klasse ist im Fach Natur und Technik das Thema alkoholische Gärung enthalten. Nachdem die Theorie dazu bereits in der Schule behandelt wurde, konnten die Achtklässer ihr Wissen am 17.07. in Heilgersdorf anhand realer Eindrücke aus der Praxis vertiefen. Nachdem wir nach Heilgersdorf gewandert waren, führte uns Herr Scharpf durch seine Brauerei. Im Anschluss gab es Gelegenheit zu einer Runde Fußball ehe der Wandertag bei einem Eis und von der Familie Scharpf spendierten Erfrischungsgetränken ausklang.
Wir bedanken uns bei der Familie Scharpf für die lehrreiche Führung und ihre Gastfreundschaft!
Besuch der KZ-Gedenkstätte Buchenwald
Kurz vor Ende des Schuljahres fuhren die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Marsoun zur KZ-Gedenkstätte nach Buchenwald, um das im Geschichtsunterricht besprochene Thema „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“ vor Ort zu vertiefen. Bevor das Konzentrationslager besichtigt wurde, gab es zur Einstimmung einen halbstündigen Film, der den Jugendlichen grundlegende Informationen zum Lager bot und die Schicksale der Insassen emotional präsentierte. Die Schülerinnen und Schüler wurden schon jetzt mit dem grauenvollen Leben im Lager konfrontiert. Anschließend ließen sie sich noch mit Hilfe von Audioguides über das Gelände führen. Mit einem Besuch in der Dauerausstellung konnten die Achtklässler noch weitere aufwühlende Informationen zum KZ Buchenwald der NS-Zeit erhalten. Ziel war es, durch Aufklärungsarbeit die Jugendlichen darin zu unterstützen, verantwortungsvolle junge Erwachsene zu werden und dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität sowie Toleranz niemals zur Disposition stehen dürfen. Die Fahrt wurde gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Coburg.
Ehrung
Ehrung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. 2023 - Kerzenverkauf
Die Grund- und Mittelschule Seßlach wurde am 6.07.2023 für ihr Engagement beim Gedenkkerzenverkauf von der Regierungspräsidentin von Oberfranken, Frau Heidrun Piwernetz geehrt. Stellvertretend für unsere Schule war Frau Christine Ponsel in Bayreuth. Für jahrelange erfolgreiche Unterstützung der Volksbundarbeit wurde Frau Ponsel eine Gedenkmedaille verliehen.
AIDS-Parcours, Klasse 8a
Zu einer interessanten Präventionsaktion machte sich die Klasse 8a auf nach Coburg in die Räume der AOK. Beim AIDS-Parcours diskutierten die Jugendlichen in Gruppenarbeit an Stationen über die Themen Liebe, Sexualität, Verhütung, Ansteckungswege, Freundschaft und AIDS. Die freundliche Atmosphäre ließ schnell eventuelle Hemmschwellen sinken und so konnten viele offene Fragen von den Ansprechpartnern der AIDS- Beratung, der Diakonie und der Schwangerenberatung beantwortet werden.
Projektunterricht - Honig schleudern
Die Klasse 6aG hat jeden Mittwoch Nachmittag Projektunterricht. Eine Gruppe ist bei Frau Grell, die sich mit den Kindern um die schuleigenen Bienen kümmert.
Wie auf den Bildern zu sehen, werden regelmäßig die Bienen durchgeschaut und als Krönung Honig geschleudert. Diese Woche konnten sogar zwei Königinnen gezeichnet werden.
Wir danken Frau Grell für ihr bereits jahrelanges Engagement im Ganztag!
Zweites Betriebspraktikum der 8. Klasse
Die zweite Woche Betriebspraktikum liegt hinter der 8. Klasse. Es wurden wieder viele neue Erfahrungen gesammelt. So langsam festigt sich bei einigen Schülerinnen und Schülern der Berufswunsch und erste Ausbildungsstellen wurden schon am Ende des Praktikums angeboten.
Wir bedanken uns bei allen Praktikumsbetrieben!
Burgenausstellung der Klasse 4a
Im Rahmen des Kunstunterrichts stellten die Schüler der Klasse 4a farbenfrohe Burgen her. Dabei verwendeten sie Materialien, die sonst in unserem Müll landen: Kartons, Verpackungen aller Art, Tetra-Packs, Dosen, Papierabfälle, Joghurtbecher, etc.
Um die fantasievoll gestalteten Burgen für das Schulfest ansprechend ausstellen zu können, bastelten die Kinder noch aufwendige Hintergründe. So entstanden eine farbenprächtige Burgenlandschaft.
Radfahrprüfung der Klasse 4a
Das Thema Verkehr bzw. Rad fahren spielt im HSU-Lehrplan der Grundschule eine bedeutende Rolle. Deshalb übten und lernten die Schüler der Klasse 4a fleißig, um die diesjährige Radfahrprüfung zu bestehen. Dabei bekamen die Kinder Unterstützung durch das Polizei-Team der Jugendverkehrsschule, das mit den Schülern an drei Terminen auf dem Verkehrsübungsplatz in Bodelstadt trainierte.
Erfreulicherweise bestanden alle teilnehmenden Kinder die Radfahrprüfung, sodass sie Ende Mai stolz ihre Radwimpel von den Verkehrspolizisten entgegennehmen konnten. Zum Abschluss der Radausbildung stellten die Schüler ihr Können schließlich im Realverkehr unter Beweis und fuhren auf einer zuvor festgelegten Strecke rund um die Schule.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns an diesem Vormittag als "Verkehrshelfer" tatkräftig unterstützten!
Besuch der Biogasanlage
Am 22.06.2023 besuchte die Klasse 8a der Mittelschule Seßlach die Biogasanlage der Familie Sebald in Seßlach, um vor Ort zu sehen, wie eine solche Anlage funktioniert. Das Thema regenerative Energien ist im Lehrplan der Mittelschule in der achten Klasse enthalten und wurde in diesem Schuljahr bereits behandelt. Nun ging es darum, das Gelernte vor Ort zu überprüfen und zu festigen.
Herr Sebald empfing uns am Heizwerk. Hier erklärte er zunächst die Funktion des Heizwerkes und ging dabei auch auf die Nachhaltigkeit ein, die durch Verwendung von Holz aus dem heimischen Wald, sowie von Abfallprodukten aus Sägewerken gegeben ist. Dabei wurde den Schülern auch der Begriff Kraft-Wärme-Kopplung, die beim Betrieb Sebald durch Nutzung der Abwärme der Biogas-Generatoren ermöglicht wird, klar. Natürlich wurde auch die Biogasanlage ausführlich besichtigt und erklärt. Ein Besuch bei den Kühen und vor allem den Kälbern rundete die Führung ab. Schließlich bekam die Klasse 8a noch die Möglichkeit, sich gemeinsam als Klasse auf der LKW-Waage zu wiegen, was zum ein oder anderen Schmunzeln führte.
Mittelalterliche Stadtführung
Am Mittwoch, 21.06.2023 nahm die 6. Klasse an einer Stadtführung teil. Frau Rößner führte uns durch das mittelalterliche Seßlach. Wir bekamen viele interessante Informationen, z. B. dass Seßlach zum ersten Mal im Jahr 800 erwähnt wurde, die Stadtmauer 780 m lang ist und 3 Tore hat. Zur Verteidigung legten die Menschen Wurfsteine auf die Mauer. Diese sind mittlerweile festgeklebt, damit niemand verletzt wird.
Wenn man durch die Mustergasse läuft, kann man noch die verschiedenen Pflasterseine sehen, die damals zur Auswahl standen und dort zur Probe gelegt wurden. Besonders schön erhaltene Häuser werden in Seßlach mit einer schwarzen Rose ausgezeichnet, die an die Hauswand gehängt wird. Ein Zwischenstopp in der Kurche brachte die nötige Abkühlung, weil die ca. 1,5 km lange Strecke bei 30 Grad für einige schon sehr herausfordernd war. ;-)
Schulfest 2023
Am Freitag, den 16.06.2023, fand das Schulfest der Grund- und Mittelschule Seßlach statt. Unter dem Motto VIELFALT boten die Schülerinnen und Schüler, der Elterbeirat der Schule sowie die Lehrer ein buntes Programm aus Musik, Kulinarik, Spiel, Spaß, Ausstellungen und vielem mehr.
Herzlichen Dank an die Organisatoren des Schulfestes, dem gesamten Elternbeirat, allen Kuchenbäckerinnen und -bäckern, der Band Cinderella Babies. allen Eltern, Verwandten und Unterstützern der Grund- und Mittelschule Seßlach für das gelungene Fest!
Feueralarm - Probe für den Ernstfall
Am Dienstag, 13.06.2023, haben die Grund- und Mittelschule Seßlach sowie die Feuerwehr der Stadt Seßlach zusammen den Ernstfall geprobt.
Um 8:30 Uhr wurde eine Rauchentwicklung in der Schulaula festgestellt, wobei umgehend der Feueralarm in der Schule ausgelöst wurde. Die Schule setzte einen Notruf ab und informierte die Leitstelle, welche wiederum die Freiwillige Feuerwehr Seßlach alarmierte. Währenddessen verließen die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer sehr vorbildlich, ruhig und geordnet das Schulgebäude, um den sicheren Sammelplatz aufzusuchen.
Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bestätigte sich die Lage, dass in der Aula ein "Feuer" ausgebrochen ist, zwei Personen vom Dach des Schulhauses gerettet werden müssen und sich noch zwei "vermisste Personen" im Schulhaus aufhielten.
Sofort wurde durch Atemschutztrupps die Menschenrettung eingeleitet, parallel dazu ein Löschangriff aufgebaut sowie eine Riegelstellung zum Schulgebäude hergestellt.
Alle vermissten Personen konnten gerettet werden und das Feuer "gelöscht" werden.
Zum Glück war alles nur eine Übung! Diese ist sowohl aus sich der Schulleitung als auch aus Sicht der Feuerwehr hervorragend verlaufen. Alle bestehenden Vorgaben und Abläufe für einen eventuellen Ernstfall konnten einmal gezielt geprobt und ggf. auch hinterfragt und miteinander besprochen werden.
Für die Schulkinder war es ganz besonders spannend, da während der Räumung des Schulgebäudes der Übungsnebel deutlich sichtbar war. Zudem durfte dann, aus sicherer Entfernung, den Einsatzkräften noch ganz genau bei der Arbeit zugeschaut werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Seßlach war mit insgesamt 20 Kräften im Einsatz.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Seßlach, der Stadt Seßlach und den Betrieben, die eine solche, wichtige Übung erst möglich gemacht haben.
Drechselkurs - Praxis an Mittelschulen
Im Rahmen des Programms "Praxis an Mittelschulen" lernten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Technik die Kunst des Drechslerhandwerks kennen.
Bereits nach einer kurzen theoretischen Einführung durch den Handwerksmeister Erich Spreng durften die Teilnehmer an einem Probestück Gefühl für das Material entwickeln.
Fasziniert von den ersten Erfahrungen, wie schnell aus einem Rundholz etwas Formschönes entstehen kann, begannen die Jugendlichen mit vollem Eifer und Konzentration einen Salz- und Pfefferstreuer sowie einen Kerzenständer zu drechseln. Als Highlight des Vormittags drechselten die Schülerinnen und Schüler einen Kugelschreiber. Voller Begeisterung arbeiteten alle Schüler an den mobilen Drechselbänken und präsentierten am Ende ihre Werkstücke voller Stolz.
Werkstattwoche in der Handwerkskammer
Die Klasse 8a besuchte dieses Jahr für zwei Wochen die Handwerkskammer in Coburg. Dort wurden in den Werkstattwochen verschiedene Berufsfelder durchlaufen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei von erfahrenden Handwerksmeistern verschiedene Techniken kennen lernen und sich austesten. So konnte das handwerkliche Geschick beim Maler-, Elektro-, Metall-, und Friseurmeister unter Beweis gestellt werden. Auch die Bereiche IT und Verwaltung wurden erkundet. Neben den Praktika sind diese Wochen sicher eine weitere Hilfe bei der Suche nach dem passenden Beruf und haben zudem noch Spaß gemacht
Besichtigung des Müllheizkraftwerks
Am Mittwoch, 24.05.2023, machten wir Kinder der 6. Klassen uns gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Dütsch auf den Weg zu einer Besichtigung des Müllheizkraftwerks.
Herr Sommer empfing uns am Eingang und alle wurden erstmal mit Helm und Warnweste ausgerüstet. Er führte uns über das Gelände, zeigte uns die Sammelplätze für gepresstes Papier/Pappe und Kunststoffe und zeigte uns die Metallpresse. Seine Kollegin erklärte uns ausführlich, worauf man bei der Mülltrennung achten sollte und ließ uns einen Blick in den Müllbunker und das 1000 Grad heiße Kesselfeuer werfen.
Zum Abschluss wurden wir gemeinsam auf die Müllauto-Waage gestellt und brachten 1330 kg zusammen.