Grund- und Mittelschule
Seßlach

Kooperation von Grundschule & Kindergarten

An der Grundschule Sesslach legen wir viel Wert auf eine gelungene Kooperation mit den umliegenden Kindergärten, um den Schülerinnen und Schülern einen angenehmen Schulstart zu ermöglichen. Hierzu finden bereits im Jahr vor der Einschulung regelmäßige Treffen mit den Vorschulkindern statt, die mit ihren Erzieherinnen zu verschiedenen Anlässen und Aktionen in die Schule eingeladen werden. So können sie neben der neuen Umgebung auch schon die Lehrkräfte der Eingangsklassen kennenlernen und auf ihre ehemaligen Kindergartenfreundinnen und -freunde treffen.

Neben diesen geselligen und sozialen Anlässen kommen die künftigen Schülerinnen und Schüler aber auch in den Unterricht, um dessen Struktur zu erleben und ihre Fähigkeiten zeigen zu können. Dies ermöglicht den Lehrkräften eine mehrfache Beobachtungssituation und dient als Grundlage für eine individuelle Rückmeldung, die gegebenenfalls bei Überlegungen zur Einschulung von Bedeutung sein kann oder Fördermöglichkeiten bis zur Einschulung aufzeigt.

Diese Art der Kooperation ist nur möglich, da die Eltern mit ihrer Unterschrift dem Austausch und der Informationsweitergabe von Seiten des Kindergartens zustimmen.

Vielen Dank für dieses Vertrauen und die gewinnbringende Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder!

Buchstaben lernen für Schulkinder & Kindergartenkinder!

Die Vorschulkinder der Kindergärten Gemünda, Heilgersdorf und Seßlach hatten sich gewünscht eine Buchstabeneinführung miterleben zu dürfen. Ende Januar war es dann soweit. Die Freude und die Neugierde der Vorschulkinder waren groß. Aufmerksam lauschten sie einer Geschichte, meldeten sich eifrig bei verschiedenen Übungen und erkundeten den Buchstabenweg. Große Unterstützung bekamen sie von den Grundschülern. Im Klassenzimmer und in der Pause trafen sie auf bekannte Gesichter und Freunde.

Wir, die Flexible Grundschule, haben uns über den Besuch der Vorschulkinder sehr gefreut.