Stark für den Beruf

Die Mittelschule bietet den Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung. Damit machen sie bereits frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld und lernen so Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennen. Die Schüler können sich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten und die Chance, den "richtigen" Beruf zu finden, wird deutlich größer.

Der Unterricht an der Mittelschule orientiert sich an der Praxis: Bei Betriebserkundungen und Praktika knüpfen die Schüler erste Kontakte zu den Betrieben, die auch für eine spätere betriebliche Ausbildung nützlich sind.

Praktikum im der Klasse 8a

Anfang Februar absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen ihr erstes Betriebspraktikum. Dabei wurden viele interessante Berufe, Firmen und Einrichtungen erkundet und anschließend in der Klasse vorgestellt. Es war für alle eine tolle Erfahrung und ein weiterer Schritt im Berufsorientierungsprozess.